Unter Arch mehrere Desktops und Manager installieren?

2 Antworten

Installieren kannst du theoretisch alle Desktop Umgebungen, die Linux zu bieten hat. Du kannst aber immer nur einen davon gleichzeitig nutzen. Beim installieren von gdm bspw wird gefragt, ob du lieber gdm oder sddm starten lassen willst.

In die Quere kommen die sich nur in soweit, wie die Verknüpfungen auf Programme gemischt werden könnten. Installierst du bspw GNOME inkl. Programme, dann ist ja Kate von KDE und der Texteditor von GNOME vorhanden. Je nach Einstellungen Öffnet sich dann einer von beiden, wenn du eine Textdatei öffnest. Usw. In der Datei mimetypes oder so ist hinterlegt, welche Datei Endung mit welchem Programm assoziiert ist.

Ich fand das immer nervig und Überlege deswegen immer genau, was ich von den DEs installiere. Man kann ja auch nur Teile installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WillyWanker  07.05.2020, 09:33

Top Antwort, 5 ⭐️ 👍🏻😉

medmonk
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ich immer nur eine DE benutzen kann, war mir schon klar. Ich war mir nur sicher, ob sich die Desktop-Manager irgendwie beißen oder nicht. Da ich eh immer nur die Programme installiere, die ich auch tatsächlich, da relativ wenig Probleme mit habe.

LG medmonk

Ich sehe das genauso wie julihan41. Du kannst in der Theorie jedes Environment installieren, musst dann aber die Feinkonfiguration übernehmen, um evtl. unerwünschte Seiteneffekte zu beseitigen.

medmonk
Fragesteller

Ich hatte nur bedenken, das sich die unterschiedlichen Desktop-Manager vielleicht nicht vertragen. Aber gut zu wissen und inzwischen neben KDE auch XFCE installiert ist. Danke für deine Antwort.