Unfall in der Probezeit - was nun & Konsequenzen?

4 Antworten

Wenn es eine Grundstücksausfahrt war, sind es nur 35€ Verwarngeld, kein Aufbauseminar und keine Probezeitverlängerung.

Wenn aber eine Vorfahrtregelung durch Verkehrszeichen vorhanden war, sind es 120€ Bußgeld und 1 Punkt. Darauf folgt dann auch ein Aufbauseminar und eine Probezeitverllängerung.

In beiden Fällen ist die Fahrerlaubnis auber nicht in Gefahr (solange du an dem evtl. angeordneten Aufbauseminar teilnimmst).

Deine Versicherung bezahlt den Schaden des Unfallgegners und du wirst in deinen Beiträgen hochgestuft (wenn du keinen Tarif mit Rabattretter hast). Deinen eigenen Schaden zahlst du selbst oder ggf. deine Vollkasko. Sollte der Unfallgegner eine Teilschuld bekommen (was ich hier nicht sehe), werden die gegenseitigen Schäden entsprechend anteilig bezahlt.

Anekc17  18.03.2024, 08:36

Du scheinst dich gut auszukennen könntest du mir vielleicht bei meiner frage helfen?

halbvierdeluxe  23.03.2024, 22:08

Wie sieht es mit Rückwärts reinfahren aus? Keine Missachtung von Straßenschildern, leichter Schaden. Poilzei bat mich um 35 Euro aufgrund von Ordnungswiedrigkeit

Vorfahrtsregel missachtet mit Sachschaden. Kostet wohl 120€ + Punkt in Flensburg. Dazu kann wohl die Probezeit verlängert werden.

Deine Versicherung übernimmt den Schaden des anderen. Wenn du eine Vollkasko hast, wird sie auch deinen Schaden übernehmen. Dafür steigst du aber wohl in der Schadensfreiheitsklasse. heißt: Deine Versicherung wird teurer.

UnknownTRC
Fragesteller

Also kommt dazu noch Post? Weil die Polizei mir bei der Unfallaufnahme dazu überhaupt gar nichts gesagt hat, also, dass irgendwie nochmal was passieren sollte. Die meinten einfach der Unfallbericht soll zur Versicherung und fertig is. Anzeige o.Ä. seitens z.B. des Unfallgegners gab es auch keine und wird es keine geben.

J1293  12.12.2023, 09:05
@UnknownTRC

Ja da kommt bestimmt noch Post könnte aber länger dauern bis die da ist (spreche aus eigener Erfahrung)

Hey, meine Schwester und ich hatten einen ähnlichen Unfall wo sie an der Ausfahrt ein Auto übersehen hat, aber mit Totalschaden. Sie hatte ihren Führerschein ungefähr ein halbes bis ganzes Jahr. Ihre Probezeit hat sich jetzt glaube um 1-2 Jahre verlängert, ansonsten von den Kosten her hat die Versicherung das meiste gezahlt. Glaube eine kleine Geldstrafe war dabei aber nicht hoch

Denke dass es bei dir nicht ganz so schlimm ist, solange keine verletzt worden sind, aber auf jeden Fall Probezeit Verlängerung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verlängerte Probezeit, weil egal ist ob du Schuld ist oder nicht

BrascoC  12.12.2023, 09:00
verlängerte Probezeit, weil egal ist ob du Schuld ist oder nicht

Quatsch. Wenn man keine Schuld an einem Unfall hat, gibt es auch keine Probezeitverlängerung.

Sumo666  12.12.2023, 11:13
@BrascoC

dann haben die das vor kurzem geändert. Zu meiner Zeit war das so

komischerweise meinen das alle aber auch hier

BrascoC  12.12.2023, 11:24
@Sumo666

Der FS trägt ja auch die Schuld. Deswegen kann es ihm ja an die Probezeit gehen. Warum sollte man denn bestraft werden, wenn man überhaupt nichts für einen Unfall kann?

Sumo666  12.12.2023, 11:26
@BrascoC

frag nicht mich. Ich finde die Regel auch bescheuert und habe die Regel nicht gemacht.

BrascoC  12.12.2023, 11:28
@Sumo666
. Ich finde die Regel auch bescheuert und habe die Regel nicht gemacht.

Die Regel hat niemand gemacht. Die gibt es nicht. Zumal man die Probezeitverlängerung nicht aufgrund des Unfalls bekommt, sondern wegen einem Fehler, woraus der Unfall entstand (wie bei dem FS wegen der Missachtung der Vorfahrt). Also geht das bei einem unverschuldeten Unfall gar nicht.