Umschulung während Elternzeit?

5 Antworten

Das elterngeld ist nur dann weg wenn die "arbeitszeit" über 30 stunden überschreitet. du könntest auch z.B.arbeiten gehen aber halt nur bis zu 30 stunden die woche, dann passiert nix,und bekommst weiter dein geld

NeuBerlinerin
Fragesteller

Vielen Dank... Leider ist diese Umschulung eine 40h-Umschulung :(

suesse1983  25.02.2010, 11:01
@NeuBerlinerin

dann rufe doch einfach mal bei der eltergeld stelle an und frage,nach da es ja eine umschulung ist die geben dir sicher die auskunft ob es genauso angezählt wird wie arbeitszeit. denn eine ausbildung zählt für das amt auch als unter 30 std und man bekommt das geld weiter

Eine Umschulung zählt nicht zur ARBEITSZEIT. Du könntest dein Kind sogar in eine Kindertagesstätte schaffen, und bekämst trotzdem weiterhin Elterngeld. Du kannst es bei den 14 Monaten Elterngeld belassen. Zu melden ist es trotzdem bei der Elterngeldstelle, reiche den Umschulungsvertrag ein und das wars.

Hallo NeuBerlinerin,

Ich nehme mal an... das es darauf ankommt, ob du Ausgaben und Einnahmen hast, in der Umschulung.

bei einer Schulischen sache, ohne einnahmen, ist es kein problem eine solche Umschulung zu machen.

Informiere dich mal bei die Stelle, wo du dich Anmeldest wegen dieser Umschulung. ist mein Tipp.

LG Dirk

glaub nicht, das das geht! Wen dann fällt dein Elterngeld sicher weg

jumba  25.02.2010, 12:50

glauben ist nicht wissen, denn dein falscher glaube ist noch weniger richtig.

Elterngeld fällt weg.

jumba  25.02.2010, 12:50

FALSCH. warum informierst du dich nicht erst bevor du hier so einen hohlsinn verzapfst.

ranke41  28.02.2010, 17:36
@jumba

nun werde mal nicht gleich ausfallend....alles was über 30 Stunden geht, da fällt das Elterngeld weg....Umschulungen gehen fast immer über 30 Stunden! Darum habe ich das geschrieben....du Hohlbirne...grins ;)))