Ummeldung innerhalb einer Stadt vergessen?

7 Antworten

Das ist Ermessenssache der Behörde. 3/4 Jahr ist allerdings schon heftig. Das kann schon teuer werden.

Pu11over  04.05.2021, 18:09

Wenn der Fragesteller sich jetzt mit einer aktuellen Wohnungsgeberbestätigung ummeldet, wer will dann kontrollieren, dass der Fragesteller schon 3/4 Jahr woanders wohnte?

millilovesyou  04.05.2021, 19:48
@Pu11over

Du vergisst, dass er dazu die Wohnungsgeberbescheinigung vorzulegen hat. Und die wird er aller Wahrscheinlichkeit nach mit seinem Einzug erhalten haben. Da steht dann das richtige Datum drauf. Sowas kann man nicht manipulieren, ohne dass es dem aufmerksamen Beamten entgeht.

Du solltest das Bürgeramt eher schuldbewusst und nicht selbstgefällig aufsuchen und freundlich und ruhig mit der Person reden, welche mit dir die Ummeldung macht. Versuche aber, nicht die ganze Zeit in Ausreden "zu ersticken", sondern die Probleme vielleicht einmal zu erwähnen. Ich denke, mit Freundlichkeit kommt man da weit und im besten Fall gar kein Bußgeld.

Focus.de sagt: Theoretisch sind ~1000€ wohl nicht unüblich.

https://praxistipps.focus.de/ummelden-vergessen-strafe-kosten-und-folgen_97413

Die Post sagt: Meistens sind es nur 20-30€ Bußgeld

https://umziehen.de/an-ab-ummelden/wohnsitz-anmelden-192

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest das schnellstmöglich nachholen. Erkläre deine Situation, wenn du Glück hast musst du auch keine Strafe zahlen oder nur eine geringe Strafe. (unter 100 Euro)

Wegen Corona sind die auch eher kulant wenn es einen ermessensspielraum gibt.

Ich habe nach 6 Monaten eine Strafe von 50€ erhalten.

Vor Ort habe ich nur gesagt "Ich weiß ich bin zu spät", die Dame hat nichts gesagt und ein paar Wochen später erhalte ich einen "bösen Brief". Bei diesen Behörden, kann man leider nicht zu viel Freundlichkeit zurück erwarten.

Vielleicht kann ich einfach froh sein, dass es "nur" 50€ sind. Dennoch ärgerlich