Ummelden was Brauch ich?

4 Antworten

Du benötigst von deinem Vermieter (sprich Hauptmieter) eine sog. Wohnungsgeberbestätigung. Die legst du bei deinem Meldeamt vor um dich anzumelden. Das soll binnen 14 Tagen ab tatsächlichem Einzug erfolgen. Abzumelden deiner bisherigen Wohnung ist nicht (mehr) rforderlich. Das macht das Meldeamt im Rahmen deiner Anmeldung.

einen Termin beim Amt, dein Perso und von deinem Vermieter die Wohnungsgeberbescheinigung.

hat dein Vermieter von seinem Vermieter die Erlaubnis zur Untervermietung?

  • Ausweis und/oder Reisepass
  • Wohnungsgeberbescheinigung (ausgefüllt vom Hauptmieter)
  • in einigen Meldeämtern auch zusätzlich die Einverständniserklärung des Vermieters/Eigentümers
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen gültigen Ausweis und eine Bestätigung des Vermieters.