Umfrage : wer von euch hat auch Einschlafstörungen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ich habe starke Einschlafstörungen 44%
ich habe niemals Einschlafstörungen 28%
ich habe leichte Einschlafstörungen 20%
ich habe sehr starke / massive Einschlafstörungen 8%

9 Antworten

ich habe starke Einschlafstörungen

Ob ich leichte, starke oder massive Einschlafstörungen habe, weiß ich nicht. Durchschlafen funktioniert meistens (Ich wache nur auf, wenn ich aufs stille Örtchen muss), aber erstmal einzuschlafen ... Das ist ein anderes Biest. Die Sache ist nämlich die: Ich kann nur einschlafen, wenn ich wirklich müde bin. Also wirklich total müde. Ich-fall-gleich-um-müde.

Das kann zu halbwegs humanen Zeiten passieren - im Sommer fällt's mir noch am leichtesten -, jedoch auch erst um 3, 4, 5, 6 Uhr. Früher schlafen legen hilft halt null. Da liege ich nur stundenlang wach und langweile mich. Oft ist das so, dass ich bemerke, dass ich müde bin, aber ich hab noch nicht diese Schwelle zur totalen Müdigkeit übersprungen, deshalb hält mich mein Gehirn noch wach. Fühlt sich wie ein Zwang an. Damit habe ich jede Nacht Probleme, nur aktuell pendelt es sich wieder ein (bin die letzten Tage fast immer zwischen 6:30 Uhr und 9:00 Uhr aufgewacht, was früh ist, für mich).

Wobei ich mich oft trotzdem müde fühle. Jetzt z.B. Ich hatte genug Schlaf, aber ich bin müde. Doch wenn ich mich nun hinlege, mache ich meinen Sommerschlafrhythmus für die nächsten Wochen komplett kaputt.

Wenn du zu wach bist, um rechtzeitig schlafen zu gehen, aber viel zu müde, um die Nacht und den Tag durchzumachen und so eventuell deinen Schlafrhythmus wieder einzupendeln. Früher, in meiner Jugend, hab ich relativ oft die Nächte durchgemacht. Da hatte ich noch die Kraft dazu. Vielleicht hab ich mit 70 irgendwann auch nicht mehr die Kraft, bis nach 22 Uhr aufzubleiben. Ja, das wär' praktisch.

Von Experte DianaValesko bestätigt
ich habe leichte Einschlafstörungen

Guten Morgen Torrnado,

manchmal kann ich nicht einschlafen, weil mir familiäre Probleme durch den Kopf gehn. Liege ich also lange wach, dann steh ich nochmal auf und nehme eine halbe Tabl. Zolpidem (vom Hausarzt verordnet). Mit dieser schlafe ich tatsächlich kurz darauf ein.

Zusatzfrage : haben sie sich gebessert und was habt ihr dagegen getan ?

Das beste ist natürlich, die Probleme, welche einen nicht einschlafen lassen zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich habe starke Einschlafstörungen

Ich habe mit meinem Arzt darüber gesprochen. Leider darf er mir keine schlaf-fördernde Medikamente verschreiben, da ich Bluthochdruck habe. Als nächstes war ich schon in der Apotheke und habe mich dort beraten lassen. Aber das "Zeug" wirkt bei mir nicht. Und ich habe auch hier schon um Rat und Tipps gebeten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich habe starke Einschlafstörungen

wenn es mir besser geht, schlaf ich besser ein aber es ist grundsätzlich isses schlecht

Ich weiß nicht, ab wann oder so es als Einschlafstörung gilt. Ich habe es nicht untersuchen lassen oder so. Ich kann halt einfach nicht einschlafen am Abend, auch wenn ich richtig müde bin. Weil sich in meinem Kopf so viele Gedanken drehen, dass es einfach nicht geht. Wenn man sich schon die Frage stellt, wieso man jetzt darüber nachdenkt, dass man nachdenkt... Ich weiß es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Erdbeercooki01  12.05.2024, 07:40

Zudem wache ich manchmal in der Nacht auf und kann nicht wieder einschlafen. Das ging mir letzte Woche so, am Wochenende zum Glück nicht. Ich hatte leichte Augenringe. Mehr auch nicht. An dem einen Tag habe ich bestimmt 40 Mal gegähnt. Schon als ich im Bett lag und einschlafen wollte musste ich 7 mal gähnen