Um was für eine Schabe handelt es sich und wie werde ich sie los?

Schabe - (Biologie, Insekten, Schädlinge)

2 Antworten

Hallo, das ist eine ganz normale, harmlose Waldschabe. Keine Sorge die sind eigentlich keine Hausgänger und vermehren sich auch nicht im Haus.

Es ist ganz normal dass die im Herbst ab und an in Wohnungen auftauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Evilchain
Fragesteller

Mich wundert es bloß, dass ich den Schaben jetzt mehrfach begegnet bin. Wie lange halten sie sich normalerweise in einer Wohnung bevor sie sterben?

Schließe mich der gute Antwort von Mikromenzer voll und ganz an - eine harmlose Waldschabe.

Die Erklärung, warum sie im Spätsommer und Herbst vermehrt in Häusern anzutreffen sind, könnten wie hier beschrieben, die warmen Hausfassaden sein:

Wissenschaftler aus der Schweiz vermuten, dass die Wärmeabstrahlung von
Hausfassaden eine Rolle spielt: Sie könnte nämlich eine anziehende
Wirkung auf die Tiere haben – insbesondere im Spätsommer und Herbst,
wenn die Nächte wieder kühler werden.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/bernsteinschaben-sorgen-fuer-falschen-kakerlakenalarm--74503549.html

Außerdem fühlen sich die Waldschaben vom Licht angezogen.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ungebetene-insekten-im-haus-bernsteinschaben-beunruhigen-die-stuttgarter.94f2d7d2-ab86-454e-93c3-62abeb4dcfd9.html