Überweisung zurückholen eBay Kleinanzeigen Betrug?

6 Antworten

Überweisung für Freunde hat keinen Käuferschutz.

Da bliebe dem Käufer im Zweifel nur der Rechtsweg (Anzeigen, Zivilprozess), sofern du einer Aufforderung vom Käufer zur Erstattung nicht nachkommen willst.

Bedenke, dass lauf AGB von Paypal die Methode Überweisung an Freunde auch nur für Familie, Freunde und Bekannte gedacht ist. Im Extremfall kann das zur Sperrung deines Paxpal-Kontos führen. Wann genau, kannst du in den AGB nachlesen.

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Vorsicht bei seltsamen SMS, oder wenn jemand an Ebay vorbei mit Dir handeln will...
Oder bei Anfragen aus dem Ausland.

Vorbeikommen, Ware abholen und Geld da lassen !! Alles Andere ist gefährlich.

wenn ich mir das Geld über PayPal per Freundesüberweisung zukommen lasse

Wenn man Geld an Freunde und Familie sendet besteht kein Schutz.

ABER, du kannst das nicht kontrollieren. Du kannst das vorschlagen, aber der Andere kann das Geld dann trotzdem ganz regulär verschicken.

Insofern .... wenn dir was suspekt vorkommt NICHT verkaufen.

Oder die Ware abholen lassen, und dann das Geld bar in Empfang nehmen.

So ist Kleinanzeigen ja auch gedacht.

Über die PP Freundeoption hat der Andere keinen Käuferschutz.

Allerdings, je nach Summe, lässt sich kaum jemand drauf ein