Überfordert mit Welpe trotz Hunde Erfahrung?

12 Antworten

Wenn Etwas oder eine Situation im Haus ganz neu ist, muß sich jeder erst mal dran gewöhnen. Also Zeit lassen.

Hier heisst es durchhalten und Tag für Tag leben und dran arbeiten. Oft hilft auch das "Auge mal zudrücken" weit mehr, als zu meinen man müsse alles gleich richtig machen.

Wer von uns kann schon behaupten, das wenn ein neues Familienmitglied dazu kommt sofort alles so läuft wie man es gewohnt war oder das es einfach ist?

Man muß mit Ruhe an die Sache gehen - Hund und Mensch das Zusammenwachsen ermöglichen - Rituale und Zeiten schaffen - dann erledigt sich das allermeiste von alleine.

Natürlich ist ein Welpe haben immer noch was ganz anderes als einen erwachsenen Hund - hier kommt ja auch noch für ca. 6 Monate + die ganze Erziehung dazu, die einem aber ja die Chance gibt das Tier so zu formen und so in den Haushalt zu integrieren wie es einem selbst am besten passt.

Warte noch ein paar Wochen und du wirst sehen, das sich alles wie von alleine ergibt.

Jekanadar  14.10.2019, 12:23

Im Prinzip ist her schon alles gesagt.

Was Du noch machen kannst ist, eine Ruhezone für den Hund zu schaffen.
Sprich: Eine Decke, Kiste was auch immer... und Deinem Kind zu erklären "Wenn der Hund dort liegt, lässt man Ihn in Ruhe."

sorry ja, bevor ich deine Frage anspreche muss ich erst zu dem anderen Thema gehen...

Wie bitte kamst du dazu in einer Anlage zu kaufen wo zich verschiedene Rassen verkauft werden? Das muss einem doch seltsam vorkommen wenn man nicht total verblendet ist.

Aber es ist halt schön günstig. Zumindest vermute ich mal das es günstiger ist als ein seriöser Züchter.

Dann nun zu deiner Frage:

Du hast Dir im großen und ganzen zu deinem kleinen Kind nun ein Baby dazu geholt.

Ein Welpe ist nichts anderes als hättest du nun ein Baby bekommen.

Der braucht nun so wie dein Kind auch 24/7 deine Aufmerksamkeit.

Der will nachts raus, und auch tagsüber alle 1-2 Stunden oder häufiger, der muss zur Ruhe gebracht werden damit er seine Ruhe Zeiten als Welpe bekommt und er muss von Grund auf erzogen werden mit allem.

Kann es sein das du sehr blauäugig an die Sache heran gegangen bist?

Warst du den inzwischen beim Tierarzt? Die Hunde aus dorsten sind häufig sehr krank, viele Probleme und Krankheiten zeigen sich aber erst nach einigen Monaten oder Jahren.

Noch hast du für chance dem Welpen ein neues Zuhause zu suchen ohne das er leidet wenn er von euch weg kommt. Und so wie das klingt bist du definitiv nicht bereit für einen Welpen.

dasadi  14.10.2019, 12:39

Bei allem Verständnis für Deine Reaktion - wo liegen jetzt Deine Tipps für diesen überforderten Menschen ? Ich sehe hier nur Vorwürfe.

Zusätzlich zu dem, was bereits geschrieben wurde: ab zum Tierarzt. Danach sucht ihr euch eine Welpenschule, wo der Welpe und ihr lernen könnt, wie man miteinander und mit anderen Hunden umgeht. Dort bekommt ihr auch Kontakt zu anderen Leuten in eurer Situation.

Das Ganze scheint eine sehr unüberlegte Anschaffung gewesen zu sein.... ne Trotzreaktion weil Du kein Tier aus dem Tierschutz bekommen hast? Vielleicht auch bei Dorsten weil ein Züchter zu teuer ist und Dir womöglich auch keinen Welpen verkauft hätte wegen Kleinkind und....?

Wende dich an ein Tierheim oder falls der Hund kein Senfhund ist an eine Rassenothilfeverein und such mit deren Hilfe ein neues Daheim für den Welpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Am Freitag hast Du einen Welpen gekauft und am Montag bist Du schon überfordert ?

Das war echt super geplant. Sorry - aber wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch.

Und natürlich hat man nicht bemerkt daß man den Welpen nicht beim Züchter sondern beim Händler gekauft hat. Ich bitte Dich - wer soll das glauben ?

Bring den Hund schnellstmöglich ins nächste Tierheim. Dann hat er vielleicht noch eine Chance ohne größeren Schaden davonzukommen und eine vernünftige Familie zu finden.

Und laß die Finger von einem Hund. Dein Kind beansprucht noch Deine volle Aufmerksamkeit - kümmere Dich lieber darum.