TV mit Alexa steuern?

1 Antwort

die frage am jetzt auch schon öfter...

du hast ein paar möglichkeiten. allerdings sollte dein tv dazu zumindest smart sein, sprich er sollte über wlan bzw lan erreichbar sein. also netzwerkanschluss und im lokalen netz hängen.

a) anymote. is ne app auf dem handy. alexa kommuniziert mit dem smartphone und anymote schaltet dann den tv. geht aber glaub ich eher auf samsung-geräten. mein sony wollte des auch nicht. zudem macht die app glaub ich probleme wenns handy in standby geht

b) broadlink / harmony hub. bei den geräten kannst du ir-codes speichern. mit alexa sprichst die über wlan an und die schicken dann ir-befehle an geräte raus.

c) ne zentrale (sowas hab ich). hab mir ein raspberry mit nem fhem installiert. fhem hat ne schnittstelle zu sony-tvs. und über alexa kann ich in fhem dann den tv schalten - aber auch nur an/aus und lautstärke

ps: empfehlen würd ich variante b. hat n kumpel und funktioniert recht zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...