TV geht von selbst an?

Ach und wenn man ihn an lässt, zeigt er für kurze Zeit ca 15 Sek später „Funktion nicht verfügbar“ an, also als würde der irgendwas von selber machen wollen oder sonst was fehlschalten

3 Antworten

So ein TV ist weder empfänglich für Geister noch für Funkwellen des Nachbarn empfänglich. :-)

Vermutung: Automatisches Update

Er (oder ein Zusatzgerät) versucht vermutlich, sich ein Firmware-Update (also ein Update für das "Betriebssystem") aus der Antennenleitung (es gibt "Fernsehsender", die reihum Updates für alle möglichen TV-Geräte aussenden und wenn das eigene Gerät an der Reihe ist, schaltet es sich ein, um das Update zu ziehen und aufzuspielen) oder aus dem WLAN zu ziehen.

Wenn du die Funktion nicht findest oder sie bereits ausgeschaltet zu sein scheint, Ausschlussverfahren:

Ziehe mal alle Stecker außer Strom vom TV ab. Wenn der Spuk nun aufhört, geht die Suche weiter in diese Richtung.

Dann als nächstes die Antenne (und ggf. WLAN) wieder rein, Rest bleibt draußen. Wenn das Problem wieder da ist: Option Automatisches Update im Einstellungsmenü des TV-Gerätes suchen und diese ausschalten.

Ansonsten die Zusatzgeräte nacheinander wieder ran, um den Übeltäter ausfindig zu machen. Dann beim betreffenden Gerät diese Updatefunktion ausschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Vielleicht hat dein Nachbar ein neues gerät das sich die Funksignale überschneiden..
Das hatte ich auch mal.. das wird lustig.. Smile.