Tut einem Pferd das am Zügel reiten weh?

8 Antworten

Das tut ihm überhaupt nicht weh! Die meisten Leute denken wir würden das mchen weil es schön aussieht aber es istGESUND für das pferd! Daduch wölbt es dem rücken und "dehnt" sich:) also das ist gar nicht schlimm:D Nur wenn man ein zu starkes gebis nimmst kann es schädlich sein. Und bitte keine Rollkur bei der der Kopf des Pferdes an die brust "gezerrt" wird:)

Hoffe ich konnte dir helfen:)

Lg SometimesMore

Wenn man es korrekt macht, dann nicht, nein.

Man kann aber einiges falsch machen - und das wird es auch häufig.

Eine extreme Form wäre die Hyperflexion, bei der der Kopf des Pferdes stark hinter die Senkrechte gezogen wird.

Die Folgen und Auswirkungen kannst Du im Internet nachlesen... sie sind bemerkenswert.

Wirkliches und wahres reell errittenes "am Zügel gehen/reiten" ist eine Kunst für sich.

Es trägt zur Gymnastizierung und Gesunderhaltung des Pferdes bei - und darauf zielt die Dressurreiterei schließlich ab.

Man muss sich immer wieder mal klar machen, dass unsere Pferde nicht dafür "gemacht" sind, Lasten zu tragen. Dafür sind sie anatomisch her nicht in der Lage, da die Tragkraft des Rückens dafür nicht ausreicht.

Unser Ziel ist es also, das Pferd so zu gymnastizieren und aufzubauen, dass man es ohne Probleme reiten kann - und wir somit unserem Hobby/Leidenschaft nachgehen können.

Eigentlich tut es den Pferden nicht weh nur wenn der Reiter mit einem Stangengebiss oder mit einer Kandarre reitet und es zu tief einstellt. Das heißt man nimmt die Zügel zu kurz und das Pferd am Genick deutlich eingerollt wird und dann mit dem Maul gegen seine Brust stößt -> das Ergebnis nennt sich Rollkur und ist sehr schädlich da sich das Pferd dann in der Muskulatur fest macht und mit der Hinterhand nicht mehr richtig untertreten kann

schau mal im Internet es waren letztens auch Reportagen über Rollkur in der St. GEORGE einer Reiterzeitschrift

LG Hannahchen :)

DiesDasJenes  27.07.2011, 20:18

Es gibt nicht nur Stangengebiss und Kandare. ;) Es gibt schärferes, was noch mehr weh tut.

Nein, wenn es reell gemacht wird, tut das nicht weh. Ich gebe freilich zu, dass man oft hässliche Szenen sieht, auch bei den ganz Großen im Sport, die es eigentlich können sollten.

Wenn man gefühlvoll reitet, wenn der Zügel konstant ist und nicht springt, wenn das GEbiss über die Maulwinkel einwirkt, tut es nicht weh. Das kannst du selbst ausprobieren: lege mal deinen Finger in den Mundwinkel und drück ihn so weit nach hinten, wie du kannst. Du wirst merken, dass das nicht weh tut.

Wenn das Gebiss freilich auf die Laden wirkt, tut es sich weh. Darum ist korrektes Reiten ja so wichtig.

Nein, vorausgesetzt man macht es richtig. Denn eine Pferdewirbelsäule ist normalerweise nach unten durchgebogen und nicht dafür geschaffen das Reitergewicht zu tragen, wenn sie dann aber über den Rücken bzw. Durchs Genick geritten werden, nehmen sie vermehrt lasst mit der Hinterhand auf, lassen den Kopf fallen und wölben ihren Rücken nach oben, so können sie das Reitergewicht tragen und haben eig. keine Schmerzen.

Schnitzel333
Fragesteller

Also ist es eigentlich viel angenehmer für das Pferd?