Türe Schule abgeschlossen?

2 Antworten

Um zu verhindern, dass Schulfremde das Gebäude unkontrolliert betreten - ist aber nur zulässig, wenn es sich um sog. Fluchttüren handelt, die also jederzeit von innen geöffnet werden können (eben nur von außen nicht).

nasavo  09.03.2023, 10:19

aber Fluchttüren darf/kann man doch deswegen gar nicht abschließen oder hab ich das falsch verstanden?

HugoHustensaft  09.03.2023, 10:21
@nasavo

Doch, es gibt tatsächlich Türen, die so konstruiert sind, dass man sie "aufgeschlossen" ganz normal beidseitig öffnen kann, im "abgeschlossenen" Zustand aber nur von innen öffenbar sind; da wird der äußere Öffnungsmechanismus gewissermaßen zum Knauf.

ichbinich01  09.03.2023, 10:22
@nasavo

Eine Fluchttür hat einen anderen Mechanismus drinnen. Die Türe geht von außen nach innen nicht auf. Aber von innen nach außen schon. Die Rettungskräfte haben andere Mittel und Wege im Notfall sich Zugang zu verschaffen. Solche Türen gibt's auch in der Industrie die im abgeschlossenen Zustand nur von innen nach außen zu öffnen sind

Beidseitig schon mal gar nicht, es sei denn, der Verantwortliche will den Schlauch vom Feuerwehrmann in seinem Rektalbereich spüren. Von außen abgeschlossen wird dann, wenn man garantieren möchte, dass Leute die auf dem Schulgelände nichts zu Suchen haben dort auch nichts suchen können.