Trennung mit Kind - erste Schritte?

Sachsenwald  27.03.2022, 14:07

Seid ihr verheiratet?

MrsWayne19
Fragesteller

Ja wir sind verheiratet

4 Antworten

Geh zum Jugendamt die helfen Dir, oder auch Frauenhaus wenn es sowas bei euch gibt, denn er mus aus der Wohnung ausziehen und Unterhalt zahlen für Dich und das Kind, ich habe das auch durchgemacht, ist aber schon über 25 Jahre her und ich bin ein Mann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrsWayne19
Fragesteller

Ich möchte aus der wohnung ausziehen

nordseekrabbe46  27.03.2022, 14:15
@MrsWayne19

kannst Du Dir denn eine eigene leisten? dann bestell den Möbellwagen, aber lass Dich beraten

Das wichtigste für dich ist das Finden einer preiswerten Wohnung. Hier solltest du in jedem Fall Kontakt mit dem Wohnungsamt deiner Stadt oder deines Landkreises aufnehmen, um dich dort auf die Warteliste setzen zu lassen. Dort kannst du auch alle Fragen zum Wohngeld beantwortet bekommen.

Für deinen Unterhalt un den deines Kindes muss derzeit dein Mann aufkommen, wobei dein Elterngeld natürlich angerechnet wird. Wenn das zu eng wird und du auch kein weiteres Vermögen hast, musst du Leistungen nach Hartz IV beantragen. Hier hilft dir die Arge weiter.

Da dein Kind noch sehr klein ist, kann das erst mal eine Weile so laufen und später wirst du in deinen Beruf zurückkehren müssen, wenn du einen Krippenplatz für das Kleine gefunden hast. Denn ewig wirst du wohl auch nicht auf Stütze bleiben wollen.

Was in jedem Fall hilfreich ist, ist ein Netzwerk aus Eltern, Geschwistern und Freunden, die dich unterstützen können und sei es auch nur, indem sie dir das Kleinen mal für ein paar Stunden abnehmen. Da ist es natürlich git, wenn deine Verwandten in der Nähe sind. Aber auch gute Freundinnen und Freunde können da gern mal einspringen.

Geh zu allererst zu eine Familienberatung, die haben gute Tipps und können dir auch sagen, was nacheinander anfällt.

Hallo

Ich verstehe natürlich das du dir um viele Dinge Gedanken machst bzw. Sorgen.
Ich werde probieren deine Fragen möglichst gut zu beantworten.

Wfnde dich in speziellen Rechtsfragen an einen Anwalt.
Wegen deinem Kind und dir keine Sorge es gibt Frauenhäuser und das Jugendamt kann dir auch helfen.
Bin seelisch bei dir.

Liebe Grüße Sachsenwald 😉