Tragkraft von Ikea MALM Kommode?

2 Antworten

Bei kleinen Nachttischen wäre ich vorsichtig. 50 Kilo müssten sie halten, aber was ist mit dem Risiko des Kippens? Die Dinger sind ja eigentlich höchstens für die Belastung durch eine Lampe gedacht (Oder SebaWee steigt drauf, aber das ist ja nicht die normale Nutzung ;)), was ist nun wenn so ein Gerät darauf steht und das Gewicht nach vorne zieht? Spätestens wenn die Laden befüllt sind und du eine auf machst...wenn das erst einmal kippt sind die 50 Kilo erst einmal im Schnellverfahren zu stämmen, was nicht einfach ist.

SunAndMoon3
Fragesteller

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Der Plasma fixiert das Ganze mit seinem Gewicht aber denke ich bestimmt nach unten. So viel Schokoriegel sind in der Schublade auch wieder nicht, dass beim Öffnen alles umkippt. Obwohl... :-D

Kuro48  04.09.2016, 00:44
@SunAndMoon3

Kommt ja immer darauf an wie standsicher die Teile ansich schon sind und was man einfüllt. Kämen z.B. Bücher rein, wäre eine volle Lade schon sehr schwer. ;)

50 Kilo Plasma? Wäre mal Zeit für nen neuen Fernseher...

Das Nachtschränkchen sollte aber die 50 Kilo aushalten, hab auf meinen schon mehrfach drauf gestanden und wiege 1,5 Mal so viel.

SunAndMoon3
Fragesteller

Es ist auch ein 65 Zoll Plasma, daher das Gewicht :-) Hast Du auch den kleinen mit 2 Schubladen? Den habe ich ja 2 mal und würde den zusammenschieben, also 25 Kilo Belastung pro Kommode.

SebaWee  04.09.2016, 00:23

Hab die ganze verdammte Malm Serie im Schlafzimmer :D Aber ja, meine den kleinen mit zwei Schubladen. Wie gesagt, dass Teil hält mich ohne Probleme aus. Also 25 sind definitiv kein Problem, wenn die Dinger anständig zusammengebaut wurden ;-)

SunAndMoon3
Fragesteller
@SebaWee

Denke ich auch. Bin auch schon mal draufgestanden ;-) Na dann probiere ich es mal aus. Danke dir!

SebaWee  04.09.2016, 00:44

Naaaa dann, ist der doch wohl ordentlich stabil! :-D Einfach die Baumwollschlüpper in die untere Schublade, dann stehen die Dinger bombenfest!