Tragkraft 74mm Fichte Kantholz?

1 Antwort

Hallo,

es gibt im Internet einfache Statikprogramme wo du deine entsprechenden Daten eintragen und somit alles berechnen kannst. Hier benötigst du jedoch auch die Holzqualität die du verbauen möchtest.

Aus der Praxis: für ein Hochbett sind diese mehr als ausreichend da du ja keine punktuelle Belastung in der Mitte des Trägers bekommst. Diese wird aufgrund der Querverstrebungen und des Lattenrostes über die gesamte Länge verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

joris81
Fragesteller

Okay, danke!

Reicht die stärke für die Beine auch aus? Die beiden beine werden an der Kopfseite zusätzlich nach an der Wand befestigt.

OriginalMotion  07.03.2019, 16:47
@joris81

Ja auf jeden Fall. Bei einer stirnseitigen / senkrechten Belastung bist du hier im Bereich von Tonnen was die Hölzer aushalten.

Wichtig ist nur das die gesamte Konstruktion nicht eine Scherbelastung ausgesetzt wird, also sie sollte nicht wackeln oder sich verdrehen lassen. Denn durch die langen Beine hast du natürlich einen großen Hebel der dir fast jede Verbindung zerstören könnte. Wenn du sie jedoch an der Wand ausreichend befestigst solltest du keine Probleme bekommen.