Träumt Ihr manchmal in Fremdsprachen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, noch nie 58%
Ja 42%

8 Antworten

Wenn ich 1-2 Tage im Land meiner Zweitsprache bin, denke ich auch in dieser Sprache und ja, träumen in der Zweitsprache kann auch mal vorkommen.

Schnell kopfrechnen kann ich allerdings nur in meiner Muttersprache.

Ja

Hallo,

ich träume manchmal etwas auf Japanisch, weil ich auch momentan Japanisch lerne. Es ist aber nie der vollständige Traum auf Japanisch, sondern immer nur bestimmte Szenen.

Einmal traf ich im Traum auf japanische Touristen, welche ich auf ihrer Sprache fragte, wie ihnen Deutschland gefällt und was sie bisher hier gesehen haben. Kürzlich habe ich geträumt, dass ich in einem Uni Kurs war, der eigentlich nichts mit Japanisch zu tun hatte, wo ich aber einen japanischen Text laut vorlesen sollte.

Interessanterweise fällt es mir leicht im Traum alles zu verstehen und selbst in der Sprache zu sprechen, obwohl ich in der Realität eigentlich nicht allzu viel verstehe. In einem luziden Traum habe ich auch eine Japanerin getroffen, die ich jedoch nicht so gut verstanden habe. Das führt mich zu der Annahme, dass wir nicht wirklich die Sprache im Traum versehen, wenn es eine ist, die wir kaum / nicht können, sondern wir nur unterbewusst eine Bedeutung hineininterpretieren.

Ich verstehe auch fließend englisch, aber auf Englisch habe ich noch nie geträumt.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
GivenTaken  09.05.2024, 13:19

Bei mir hatte ich mal so einen ähnlichen Traum auf Chinesisch?? War richtig komisch. ich lerne nicht mal Chinesisch, aber als ich aufwachte war ich mir 100% sicher, dass es Chinesisch war.

DeadlyDalek  09.05.2024, 13:34
@GivenTaken

Kann aber tatsächlich sein, dass es Chinesisch war. Es reicht schon, wenn du von irgendwoher mal ein paar Wörter oder Sätze aufgeschnappt hast, auch wenn du die Bedeutung dieser Wörter nicht kennst. Unser Gehirn vergisst nichts.

Ja

Ab und zu in Englisch wenn ich mich viel im Alltag damit beschäftige.

Nein, noch nie

Noch nicht bisher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hi,

ich hatte mal einen Traum, der in Französisch ging und dann noch einen anderen, der auf Chinesisch ging.

Französisch verwundert mich nicht all zu sehr, weil ich es kann, aber Chinesisch? Ich kann kein Chinesisch, außer vllt. ein Wort oder so...

An den französischen Traum kann ich mich kaum erinnern, aber ich glaube ich habe jemanden Französisch versucht beizubringen.

An meinen chinesischen Traum, kann ich mich sehr gut erinnern (ich hatte ihn vor etwa einem Monat, deshalb) :

Jedenfalls, sah man mich von hinten. Meine Haare waren zur Hälfte schwarz und zur Hälfte braun. 😂 Naja, also meine normalen Haare sind ja braun, verstehe jetzt nicht woher die andere Seite plötzlich kam.

Ich war in einer Schule, in einem kleinen Raum. (Ich weiß es, weil ich eine Schuluniform anhatte.) Es kam mir auch so vor, als ob ich jünger gewesen wäre. Ich saß auf einem Hocker und vor mir saß ein kleiner, chinesischer Junge und wir sprachen. Aus dem Fenster schien die Sonne und ich weiß, dass mir der Traum sehr gefiel. Wir sprachen auf einer anderen Sprache, die ein wenig Chinesisch ähnelte.

Mir kam es auch noch so vor, als ob ich den Junge kenne, aber ich habe ihn noch nie gesehen.

Dann endete leider der Traum. :(

LG

GivenTaken