‚Träumen‘ als Referatsthema?

3 Antworten

Na klar! Es gibt ganze Doktorarbeiten über das Träumen. Nicht mal den Wikipedia-Artikel zum Träumen könntest du in 10 Minuten vorlesen. Also, da kann man viel sagen.

Ich würde diese Punkte abhandeln:

  • Was ist ein Traum? (dafür muss man auch die verschiedenen Schlafphasen erklären)
  • Warum träumen wir, was nützt es uns?
  • Wieso können wir uns so schlecht an unsere Träume erinnern?
  • Träumen auch Tiere? Und woher wissen wir das? (kurzer Exkurs: Wie erforschen wir Träume eigentlich?)
  • Was ist Klarträumen?
  • Kann man Träume wirklich in Bezug auf die Zukunft deuten? (Spoiler: nein)

Um das alles abzuhandeln, brauchst du weit mehr als 10 Minuten, du musst es also kurz und präzise machen.

Kasia13
Fragesteller

Dankee, ich meinte halt, ob man genug im Internet rausfindet, sonst müsste ich noch irgendwo eine Bücherei oder so aufsuchen

ilovehermine  05.11.2021, 16:06
@Kasia13

Ich denke, da findest du genug. Auf Wikipedia stehen unten immer die Quellen, wo sie alles her haben. Wenn da Internetquellen dabei sind, kannst du dich da auch durchklicken. Nimm auf jeden Fall vernünftige Quellen: Wissenschaftliche Publikationen, Zeitungsartikel aus seriösen Zeitungen, etc. und nicht "Mister Magics Traumdeutungswebsite" ^^

Aber wenn ihr eine Bibliothek in der Nähe habt, wäre das auf jeden Fall super. Da findet man nochmal vieles. Geh dann erst mal auf die Website der Bibliothek und schau, was du da findest, bevor du hinläufst und dann nichts Passendes da ist.

Natürlich. Du könntest erzählen, wie Träume entstehen, was Träume bedeuten können, wann man träumt oder warum man träumt. Und auch von ein paar deiner eigenen Träume berichten und sie vllt analysieren oder so. Und vllt damit aufhören, dass du die anderen nach ihren letzten Träumen fragst.

LG ^^