Trade Republic Produktkosten?

1 Antwort

Von Experte Marc bestätigt

Die 1€ - Orderkosten sind das, was Trade Republic (Broker) bekommt.

Natürlich hat jedes Finanzprodukt aber auch noch eigene Kosten. Die Anbieter/Ersteller dieser Produkte wollen schließlich auch was verdienen.

Grade bei Zertifikaten und Optionsscheinen können die Kosten schon recht hoch sein. Deswegen lohnt sich der Handel damit eigentlich nur ab einer gewissen Größenordnung an Euro. Es macht meist wenig Sinn, sich nur ein, zwei Zertifikate zu kaufen. Das kann man mal zum Spaß oder Ausprobieren machen, rentabel wird es erst in größerem Stil.

Du wirst aber auch vor jedem Kauf auf die Kosten hingewiesen. Ich kann nur dringend raten, sich die PDFs (Kleingedrucktes) der Produkte durchzulesen, bevor man auf Kaufen klickt.

Man muss ja sogar ankreuzen "Ich habe es gelesen" bevor ein Kauf überhaupt möglich ist. Wenn man das schon ankreuzt, sollte man es auch tun (=das PDF lesen). Dann kann man sich immer noch überlegen, ob das Produkt nicht zu teuer ist, und man es sein lässt.

BlaaZze
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Und wie ist es in Sachen Haltungsdauer? Fallen diese Kosten erst genau nach einem Jahr an? Oder muss man auch für eine Haltungsdauer von 3-4 Wochen zahlen?

Schnarchnix  25.11.2021, 12:16
@BlaaZze

Das ist sehr individuell und teils pro Zertifikat verschieden. Die "Produktersteller" sind da sehr kreativ in der Preisgestaltung.

Wirklich rausfinden kann man es nur, wenn man das Kleingedruckte in den PDFs liest. Man muss etwas Zeit investieren, aber es lohnt sich.