Toxische Eltern, was tun (im Bezug mit dem Islam)?

4 Antworten

momentan befinde ich mich in einer ähnlichen Situation und ich schätze das einzige was wir tun können, ist dafür beten, dass es inshallah besser wird, wir müssen Sabr haben. Denk dir immer: Allah sieht deine Bemühungen und dein Leiden.

Erkläre deiner Mutter, dass der Islam überall gleich praktiziert werden sollte und dass Kultur und Islam nichts miteinander zu tun haben weil ich denke sie hat ein falsches Bild vom Islam und das ist das Hauptproblem.

Falls sie mal wieder irgendwie was blödes machen sollte, reagiere einfach gar nicht. Wenn man traurig oder Sauer ist, ist es am besten leise zu sein, bis man wieder in der Lage ist neutral zu handeln.

Aber am besten wende dich an einen Gelehrten, der oder die kann dir da bestimmt besser helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rider214  09.01.2024, 00:06
Aber am besten wende dich an einen Gelehrten, der oder die kann dir da bestimmt besser helfen

Da muss man vorsichtig sein besonders wenn du dich mit einem gelehrte mit mutter konfrontiert willst das kann sehr schief gehen

Wenn meine mutter zb sauer ist versuche ich das thema zu lengen, höre einfach zu obwohl ich eigentlich auch ausrasten will und wenn ich die chance dazu habe versuche ich zu fliehen also einfach weg zu gehen

ponyomonyo  09.01.2024, 00:13
@Rider214

Ja du hast recht man muss da aufpassen und sich das gut überlegen.

Ist richtig wie du handelst, mashallah

Rider214  09.01.2024, 00:15

Im arabischen gibt es eine sehr alte Spruch die mir dazu eingefallen ist die lautet "الهروب نصف الشجاعه"

Und das heißt "Flucht ist der halbe Mut."

ponyomonyo  09.01.2024, 01:12
@Rider214

True aber Mut ist nicht alles. Man muss nicht immer Mut zeigen

Sowas haben leider viele besonderes wenn die Eltern zwar Muslime sind aber nichts oder wenig über islam wissen

Man muss aber Geduldig sein und auf Allah vertrauen

Allah sagt im (Sure al baqqara 2 vers 155-157)

وَلَنَبۡلُوَنَّكُم بِشَيۡءٖ مِّنَ ٱلۡخَوۡفِ وَٱلۡجُوعِ وَنَقۡصٖ مِّنَ ٱلۡأَمۡوَٰلِ وَٱلۡأَنفُسِ وَٱلثَّمَرَٰتِۗ وَبَشِّرِ ٱلصَّٰبِرِينَ ١٥٥
Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften,
ٱلَّذِينَ إِذَآ أَصَٰبَتۡهُم مُّصِيبَةٞ قَالُوٓاْ إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّآ إِلَيۡهِ رَٰجِعُونَ ١٥٦
die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück."
أُوْلَٰٓئِكَ عَلَيۡهِمۡ صَلَوَٰتٞ مِّن رَّبِّهِمۡ وَرَحۡمَةٞۖ وَأُوْلَٰٓئِكَ هُمُ ٱلۡمُهۡتَدُونَ ١٥٧
Sie sind es, denen Segnungen von ihrem Herrn und Erbarmen zuteil werden, und sie sind die Rechtgeleiteten

Ich kenne Viele die genau das gleiche wie du durchmachen müssen und sie sind selbst Syrer. es hat also nichts mit Nationalität zu tun sondern von mangelnden wissen über islam leider

Von daher habe Geduld das ist leider eine Prüfung

Du kannst aber Allah immer bitten deine Prüfung zu erleichtern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Sie ist immer noch deine Mutter, hab Sabr mit ihr. Wenn Sie so ist, wie du sie beschreibst, ist es natürlich nicht gut. Scherze mit deiner Mutter, wenn sie dich fertig macht, lach darüber. Wenn sie sagt: „Du bist schlecht“ sag ihr: „Ich bin schlecht, möge Allah mir Kheir geben“. Wenn sie sagt: „Du bist ein Esel“, sag ihr: „Ich bin sogar zwei mal Esel“. Nimm es deiner Mutter nicht übel, auch wenn es nicht gerecht ist.

Schau dir die Geschichte vom Propheten Ibrahim aleyhi as-Salam an. Sein Vater wollte ihn zum Unglauben bringen. Ibrahim hat jeden Tag versucht, seinem Vater vom richtigen Weg zu überzeugen. Er hat jeden Tag Dua für seinen Vater gemacht, bis er gemerkt, dass sein Vater ein Feind Allah‘s ist. Dann sagte er sich los von seinem Vater. Trotzdessen behandelte er seinen Vater mit Respekt und gut.

Heißt für dich, selbst wenn deine Mutter dich zum Unglauben bringen würde, solltest du Dua machen für Sie. Falls es nicht klappt, sei immer noch gut zu ihr. Sie ist deine Mutter und es ist deine Pflicht sie gut zu behandeln.

Möge Allah dir die Situation erleichtern. Siehe es als eine Prüfung Allah‘s und zeige deinen Iman. Sei standhaft und zeige Allah, wie sehr du ihn liebst. Allah gibt dir keine Prüfung, wozu du nicht fähig bist

„Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben“ [2:286]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

AcidRoy  28.01.2024, 15:53

Sehr sehr sehr schöne Worte!

! جَزَاكَ ٱللَّٰهُ خَيْرًا

Ich bin absolut in der selben lage.

Sie ist sogar so Toxisch, dass sie meine erste Ehe kaputt gemacht hat. Sie will mir jetzt auch meine zweite Ehe kaputt machen.

Erst vor 2 tagen hatte ich eine Panikattacke, mit Atemnot und zittern und Schweisausbrüchen nachdem sie mich wieder fertig gemacht hat wegen nichts. Was Stress alles anrichten kann.

Und ich habe eine 4Monate alte Tochter. Sie braucht mich, stark und gesund im Kopf und nicht kaputt. Bin selber Moslem. Ich suche ständig einen ausweg, aber nichts. Man liest nur, sei geduldig, sei gut zu deinen Eltern. Du musst ihnen gutes tun.

Das sagt sich so leicht, wenn man nicht selber drin steckt, wenn man nicht selber so psychisch fertig gemacht wird.

Werdet ihr alle mal gemobbt und psychisch fertig gemacht, und das von eurer Mutter. Anstatt das es bei der Mutter am schönnnsten ist, ist es für mich nur eine Hölle. Dann will ich sehen, wie ihr es schafft geduld zu haben und mit ihr spass zu machen und alles.

Wäre das nicht meine Mutter, könnte ich mich gut wehren, aber ich kann nicht bei ihr.

Ich tu ihr gutes, bin lieb zu ihr, gebe ihr immer Geld, putze bei ihr alles, mache einfach ALLES aber bin nie gut genug.

Ich bin einfach kalt geworden. Ich kann ihr keine Liebe mehr zeigen. Natürlich liebe ich meine Mutter, sie soll immer glücklich und gesund sein aber ich kann einfach nicht mehr. Ich wünsche mir manchmal sogar das ich sterbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung