Tourismus und Touristensteuer?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

gut 64%
unentschieden 36%
schlecht 0%

5 Antworten

gut

Im Grunde eine gute Idee. Abhalten wird das kaum jemand, dorthin zu fliegen. Ob die Gelder auch für die entsprechenden Maßnahmen eingesetzt werden, bleibt abzuwarten. Das ist gerade in Indonesien keineswegs sicher.

unentschieden

Ich war auf Bali und auch mit dieser Steuer hat es nach wie vor jede Menge Touristen aus Amerika, Europa, Japan und Indien.

Was mir persönlich etwas genervt hat, das die Schalter für die Bule immer irgendwo anders gestanden sind, als für die Einheimischen.

Also für mich bezweifle ich, das diese Steuer eine Wirkung erzielt.

unentschieden

Ohne Tourismus keine Einnahmen/Devisen. Wenn in Bali ähnlich bei uns überall Steuern kassiert werden, dann könnte man einen Teil dieser Steuereinnahmen dazu verwenden.

Auf der einen Seite lockt man mit teurer Werbung Touristen nach Bali, auf der anderen Seite zockt man sie ab. Es hat für mich eine Doppelmoral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unentschieden

Das mit den Steuern ist immer so eine Sache. Erhebt man diese um ein gewünschtes Verhalten von Menschen zu forcieren, oder erhebt man diese um abzukassieren?

Man muss wohl abwarten, wie sich diese Steuer auf den Tourismus auswirkt.

LG.

ZiegemitBock  06.03.2024, 10:36

Man erhebt sie, weil auch Schäden durch Tourismus Geld kosten. Und dieses Geld sollte man dort eintreiben, wo mit dem Tourismus Geld verdient wird.

Interessiert mich nicht. Ich reise nicht nach Bali, weder als Tourist noch von Berufs wegen.