Totenkopfschwärmer gefunden, kennt sich jemand damit aus?

2 Antworten

Deine Raupe ist wirklich auf dem Weg zur Verpuppung. Sie frisst nichts mehr.

Du solltest sie in eine Kiste mit etwa 3 cm Erde, Laub und kleinen Ästen stecken. Sie wird noch eine Weile rastlos ihre Runden drehen und sich dann in der Erde eine kleine Höhle bauen. Dort drin verpuppt sie sich.

Wenn die Puppe länger als 65 mm mißt, dan gibt es ein Weibchen. Die Männchen sind kürzer. Die frische Puppe ist gelb bis cremefarben und kann am Rücken leicht grünlich angehaucht sein. Nach etwa 12 Stunden ist sie stark glänzend und mahagonifarben. Ich schreibe das, weil du das nicht sehen kannst. Du sollst sie auch nicht ausgraben!

Die Puppenruhe dauert etwa einen Monat, dann schlüpft der Falter. Er wird erst einmal nichts fressen und nichts trinken. Er hat nur einen Gedanken: Weg von hier in den Süden, wo es wärmer ist. Er ist ein begnadeter Flieger und kann lange Strecken zurücklegen. Dabei braucht er viel Energie, die er in Bienenhäusern auftankt, indem er dort Honig nascht und nicht gestochen wird, weil er wie eine Biene riecht.

Hast du den Film "Das Schweigen der Lämmer gesehen"? Dort …

Aber ich schweife ab.

Uber diesen faszinierenden Schmetterling gäbe es noch viel zu erzählen.

hyperbumblebee
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr :) Das mit der Erde habe ich gestern zum Glück schon herausgefunden und sie hat sich schon versteckt, schätze sie verpuppt sich eh schon. :D
Das Schweigen der Lämmer hab ich übrigens nicht gesehen ;)

hyperbumblebee
Fragesteller

Okay Fehlalarm Sie ist doch wieder aus ihrem Versteck raus gekrabbelt... aber allzu lange kanns ja nicht mehr dauern :D

AstridMusmann  21.10.2015, 22:54
@hyperbumblebee

Ausserdem ist der Totenkopfschwärmer bei uns nicht heimisch sondern kommt aus Afrika. Der Falter saugt mit seinem Rüssel auch keinen Blütensaft sondern er kriecht in Bienenstöcke und sticht dort Honigzellen an. er wird von den Bienen nicht attakiert da er eine geruchliche Tarnkappe besitzt

Erst mal zu deinen Fragen:  Der von dir beschriebene "Stachel" ist kein Stachel sondern ein sogenanntes Analhorn, es ist für Menschen ungefährlich und dient ansonsten der Feindesabschreckung. Die Raupe wird 10-12, ausgestreckt bis zu 15cm lang und tritt in drei Farbvarianten auf (gelb, grün und braun). Meist überwiegt die gelbe Variante welche bei zitronengelber bis grünlichgelber Grundfärbung, unten weißgesäumte Schrägstreifen trägt. Die grüne Variante besitzt statt der gelben eine hellgrüne Färbung und einen gelben Strich unter den Schrägstreifen.