Toggle-Flipflop – Impulsdiagramm Richtig Lesen?

isohypse  09.04.2024, 20:58

und was genau verstehst du nicht? Wie die FFs funktionieren? Geht es um das obere odere das untere?

JohnyAllen
Fragesteller

Es geht um beides. Es geht darum Wie ich das richtig zeichnen soll bzw was und wie ich es ablesen soll um es richtig zeichnen zu können wie z.B. bei den Lösungen

isohypse  09.04.2024, 21:02

naja, da musst du erst mal verstehen wie die Flipflops funktionieren. Wenn du das noch nicht weißt, kannst du die Aufgabe nicht lösen.

JohnyAllen
Fragesteller

Das Verstehe ich zum Teil zumindest das Toggle Flipflop. Muss ich denn das Anhand der Tabelle ablesen wie ich das zu zeichnen habe oder wie? Und wie liest man das?

1 Antwort

Signal z gibt an, wann ein Wechsel im Flipflop stattfindet. Bei steigender oder fallender Flanke.
Zu diesem zeitpunkt wird der Dateneingang (x bzw. y) ausgelesen. Ist dieser 1 wird der Ausgabewert negiert, ansonsten bleibt er gleich.

Das untere Flipflop macht irgendetwas anderes, ich kann aber nicht alle Symbole erklären. Der Ausgang c ist aber wohl der negierte Zustand, also immer das Gegenteil von b.

JohnyAllen
Fragesteller

Vielen Dank! :)

JohnyAllen
Fragesteller

Eine kurze Frage hätte ich noch, muss ich a und b anhand der Tabelle auslesen und dann zeichnen? Wir haben das bis jetzt so gelernt nur die Tabelle ist in dieser Aufgabe halt relativ schwer auszulesen.

Destranix  10.04.2024, 15:31
@JohnyAllen

Ich habe dir in meiner Antwort die Tabelle quasi erklärt. Die linke Spalte ist der takt, die Pfeile stehen für steigend/fallend. Die mittlere Spalte ist der Datenwert, die rechte Spalte der neue Wert.