Tipps zum ersten Mal auf Hochzeit arbeiten/kellnern?

2 Antworten

Schauen dass alles aufgefüllt ist. Das genug Gläser, Teller, Besteck, Servietten da sind. Dass auch Reserve da ist und dass die diversen Getränke gekühlt sind. Zwischendrin auch das was zur Neige geht auffüllen. Das du ungefähr weisst wo alles zu finden ist. Dass du ein Serviertablett hast und darauf achtest (manche muss man durchs warme Wasser antirutschfest machen) wie rutschig es werden kann wenn ein Getränk überschwappt. Vorsicht mit Fläschchen oder Flaschen je nach Neigungswinkel können die Schlagseite bekommen und dir davon rutschen oder im Neigungswinkel jemanden nass machen oder evtl. Verletzen. Nicht nach unten schauen beim laufen sondern deine Körperhaltung auf das Tablett übertragen, es spüren. Blöckchen und Stift passt in BH! (grad wenn die kommen kann es hektisch werden und jeder stürmt auf einen zu) Wenn du Getränke bringst kann es sein dass keiner reagiert!!!!! Immer freundlich bleiben und nicht wie ein Mäuschen reden damit du die Getränke los wirst. Weiss nicht welchen Personenkreis du da hast, aber dich entsprechend benehmen. Immer im Blick,,,, wer hat fast leer oder wer hat leer? Die Gäste nicht auf dem Trockenen sitzen lassen(ist ja Umsatz!!!!!!) Aufmerksamkeit ist angesagt. Nicht zuviel Getränke Bestellungen annehmen sonst wird es dir zuviel und du kommst ins Schleudern und weisst im schlimmsten Fall nicht mehr wo du es hin bringen musst.Schauen das falls es Häppchen gibt keine Platte leer ist. Beim Essen schauen dass man frühzeitig nach legt und dass jeder was auf dem Teller hat. Erst die Teller ab räumen wenn alle mit essen fertig sind. Und auch immer fragen,,, darf ich ihnen noch was bringen. Einen Ansprechpartner unter den anderen Servicekräften haben. Vorsicht Kinder und auch Erwachsene schauen oft mals nicht wohin sie rennen oder laufen!!.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
inmemoryofwauzi  17.07.2021, 12:59

Wichtig ist auch zu wissen was es an Essen und Getränken gibt. Ob Vegetarier oder Veganer oder Muslime als Gäste da sind.

  1. Der Kunde hat immer Recht
  2. der Chef auch
  3. immer lächeln