Tipps gegen Katzengeruch in der Wohnung gesucht!

9 Antworten

Also das ist relativ einfach!

Zuerst solltest Du Dir ein hochwertiges Katzenstreu besorgen z.B. BioCats oder Feliton. BioCats hat jetzt ein Streu auf den Markt gebracht, das speziell für unkastrierte Kater entwickelt wurde. Ich habe zwar nur Kastraten, hab es aber trotzdem ausprobiert. Es bindet Gerüche tatsächlich besser wie die anderen Katzenstreu. Ist aber auch etwas teurer. Ich habe keine handelsüblichen Katzenklos. Ich benutze eckige Mörtelwannen aus dem Baumarkt. Die sind stabiler, und außerdem so hoch, dass ich die Streu 20cm hoch einfüllen kann. Wenn Katzen mehr Streu zur Verfügung haben, dann verbuddeln sie ihr "Geschäftchen" noch besser. Ich habe 10 Katzen, und mache die Klos 2mal täglich sauber. Einmal in der Früh, und einmal am Abend, durch ausreichende Hygiene wirst Du auch bei mir keine Katzen riechen! Bitte vergiss nicht, genügend Streu nachzufüllen.

Futter gibt's bei mir auch in der Früh und am Abend. Gleich wenn ich aufstehe wird gefüttert. Dann haben die Katzen ca. 1Stunde Zeit zum Fressen. Bevor ich zur Arbeit gehe wird übrig gelassenes Futter weggeräumt. Keine Katze braucht den ganzen Tag Futter! Am Abend gibt's dann wieder zu fressen. Auch da räum ich nach einer Stunde die Futterreste weg. Dadurch riecht meine Wohnung auch nicht nach Katzenfutter. Übrigens, den Futterplatz haben meine Zimmertiger in der Küche. Im Vorzimmer steht ein Teil der Katzenklos. Eines im Bad, und zwei im Abstellraum. Du musst das Klo nicht unter einem Fenster platzieren, viel wichtiger ist, dass Deine Katzen ihr "Geschäftchen" an einem ungestörten Ort verrichten können!

Das wichtigste um unangenehme Gerüche zu verhindern ist ein entsprechend hohes Mass an Hygiene. Wenn Du da dahinter bist, dann kannst Du Dir das Geld für Raumsprays ersparen.

LG Cat

Meine 4 Katzen haben ihren Fressplatz quasi im Treppenhaus, ein separater Raum, in dem ein Kühlschrank steht und die Treppe in die obere Etage geht. Meine Katzen sind zwar Freigänger, aber ich habe vor allem für den Winter noch immer 2 Katzenklos im Bad stehen, für Notfälle.

Wenn Dein Katzenklo täglich gereinigt wird, also bei einer guten Klumpstreu die Klumpen rausnehmen und Du 1x pro Woche die Plastikteile mit normalem Spülmittel gründlich wäscht, sollte man nichts von den Katzen riechen. Wenn Deine Katzen grösser werden, wirst Du wahrscheinlich mindestens 3 Katzenklos brauchen. Notfalls kannst Du ja auch ein Haubenklo benutzen. Aber schau mal im Internet, denn es gibt bereits Katzenklos, die einen Holzumbau wie ein Schränkchen haben und die man dann nicht sieht. Googel Dich da einfach mal durch die diversen Anbieter.

Trockenfutter und Dosenfutter kannst Du ja in einem Küchenkasten aufbewahren und angebrochene Dosen gehören sowieso in den Kühlschrank und werden mit Zimmertemperatur serviert. Die Futternäpfe sollten natürlich auch täglich gespült werden, dann riecht man da vielleicht nur das frische Fressen, was aber nicht schlimm ist.

Bei mir wird jeden Morgen der Fressplatz geputzt, also auch der Boden, natürlich die Futternäpfe und die Katzenklos, die zwar nur im Notfall benutzt werden.

Meine Katzen können sich im ganzen Haus, das natürlich grösser als Deine Wohnung ist frei bewegen und sie sind nachts und tagsüber meistens zum Schlafen im Haus, wobei entweder das Bürossofa, das Gästezimmer, die Eckbank und natürlich der Kratzbaum als Schlafplätze dienen.

Raumspray oder Duftzeug würde ich Dir nicht empfehlen, denn das mögen die meisten Katzen nicht und ich bin der Meinung, dass es unangenehmer riecht, wenn man von der Katze zusammen mit so nem Spray was riecht. Besser ist es, öfter mal gründlich zu lüften, wobei natürlich darauf zu achten ist, dass Deine Katzen nicht ausbüchsen können, vor allem wenn Du sie erst kurze Zeit hast und dann natürlich keine gekippten Fenster, denn die können zur Todesfalle werden.

Wenn man nicht weiss, dass ich Katzen habe, riecht oder merkt man von ihnen nichts, es sei denn sie sitzen gerade mal auf der Gartenmauer oder auch im Garten.

Ist ja ein bischen wenig Platz für zwei Katzen, wenn sie nicht rauskönnen.

Den geruch kannst du nur eindämmen, aber nicht ganz vermeiden.

Am besten du stellst das katzenklo doch in das kleine bad. Dann ein Klo mit haube nehmenn und regelmäßig reinigen.

Ich habe in unserer Wohnung Aiwick Dinger verteilt die halle halbe Stunde einen Duft versprühen.

Außerdem wird da Klo täglich von Ködeln befreit und alle 3 Tage komplett gereinigt.

simbachiara
Fragesteller

Habe die Katzen aus ganz miserabelen Umständen geholt, von einem verdreckten Bauernhof, die hätten den kalten Winter dort nicht überlebt. Deswegen denke ich, trotz kleiner Wohnung haben sie es ihr besser als auf der Straße zu verwesen. Außerdem dürfen sie auch überall hin aufs Sofa und ins Bett, haben genug Rückzieh und Kletter möglichkeiten, Katzen in Tierheim haben noch weniger Platz und deswegen habe ich ja auch zwei Katzen geholt.

Gruenkohl2012  13.02.2013, 19:59
@simbachiara

Sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Hast du vielleicht falsch verstanden. Das war nicht meine Absicht.

Mit dem TH und dem Bauernhof hast du wahrscheinlich recht. Natürlich haben sie es jetzt besser bei dir:-)

Habe selbst drei Fellnasen. Unseren Pauli habe ich blind aus dem Tierheim geholt.Ganz klein und mager war er. Er ist jetzt der liebste. Und einen tauben , weißen kater habe ich. Und dazu noch eine alte Dame die richtig am zicken ist.

Du wirst hoffentlich auch soviel Freude mit deinen beiden Rackern haben.

Die Katzen danken es dir sicher:-

LG Gruenkohl2012

simbachiara
Fragesteller
@Gruenkohl2012

Leider kommt der junge Kater circa halbes Jahr alt seit 2,5 tagen nicht unter dem sofa hervor :(

Gruenkohl2012  13.02.2013, 20:09
@simbachiara

Der kommt sicher noch vor. Spätestens wenner Hunger hat oder auf Toi muss.

Vielleicht kommt er auch nur nachts in der ersten Zeit.

Versuch ihn mal zu locken, aber nicht bedrängen.

Es ist besser, man wartet bis er kommt und geht nicht auf ihn zu. Wenn er auf die zukommt erst mal nur die Hand hinhalten, nicht nach ihm greifen.

Wenn er dann sein Köpfchen an deiner Hand reibt, hast du schon viel gewonnen. Es dauert bei Katzen mal eine weile bis sie Vertrauen fassen. Gerade bei Katzen die vom Hof kommen.

MaLoBa  13.02.2013, 20:24
@Gruenkohl2012

meine Kater haben zu zweit auf 30qm gelebt ;-)

Die Grundfläche ist rille, hauptsache die haben genug zum Klettern.

Hallo,

Ich habe zwei große Kater, 2 Haubenklos im Flur und gefüttert werden sie im Wohnzimmer.

Und dennoch riecht man bei mir keine Katzen. Selbst mein Besuch ist begeistert. Das sind meine Tipps:

  • gutes, geruchsbindendes Katzentreu, eventuell mit Duft. Ich nutze das Feliton Master, das duftet ganz toll nach Babypuder
  • Das Klo (die Klos) mindestens einmal an tag sauber machen.
  • Haubenklos stinken nicht so wie offene, aber manche mögen sie halt nicht
  • 3-4mal am Tag für 5-10 Minuten querlüften

Zudem ist hochwertiges Nassfutter wichtig. Warum? Darum: - hochwertiges Nassfutter riecht lecker nach Dosenfleisch, und nicht typisch nach Katzenfutter - mit hochwertigen Nassfutter käckern die Katzen deutlich weniger und es riecht auch kaum.

Lass nie Futter stehen... nicht nur, das es ungesund für katzen ist ad libitum zu füttern, so müffelt es halt. Führe feste Fresszeiten ein und verschließe die Dose danach mit einem Dosendeckel. Füttere kein Trockenfutter. Im Bad würde ich das Klo nicht aufstellen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit müffelt es schneller und das streu wird schneller pampig.

Bitte verzichte auf Raumspray, das ist nur chemie, welches deine Katzen immer einatmen müssen. Katzennasen sind viel empfindlicher als unsere, für die tiere riecht die für uns toll duftende Blumenwiese eher nach gift, galle und chemie. Zudem reizt es die Atemwege zu sehr!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Erstens: Du hast zu wenig Katzenklos. Du schreibst von EINEM offenem Klo. Bei zwei Katzen benötigt man aber mindestens drei Klos, da jede Katze ein eigenes Klo braucht, und zudem Katzen ihr Geschäft nach groß und klein trennen, also dafür je ein anderes Klo brauchen.

Zweitens: Wenn du ein gutes Katzenstreu hast, brauchst du auch kein Raumspray (welches eh nur den Geruch übertüncht, aber den Mief nicht entfernt - lüfte lieber, das ist billiger und geht schneller). Außerdem ist Raumspray nicht gesund für die Katzen! Ich benutze seit Jahren nur noch Cats Best Ökoplus Streu. Ich habe 4 Wohnungstiger und bei mir stinkt es nicht. Besuch, der nicht wußte, dass wir Katzen haben, hat diese nicht mal registriert.

Lies dir mal hier alles drüber durch:

  • zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187

Das Streu ist rein pflanzlich, hat Ökotest sehr gut, und kann sogar in der Toilette runtergespült werden, weil es sich in Wasser auflöst. Aber es ist dagegen gut klumpend und absolut gut geruchsbindend. Und es hat einen angenehmen Holzgeruch.

Bei uns stehen die Katzenklos auch 2 Stück im Bad, 2 Stück im Klo und eines im Flur in einer Ecke. Natürlich gehört ein Katzenklo nicht in die Küche, aber warum nicht ins Bad? Wenn du ein sauberes Klo hast, was stört dich da beim Zähneputzen? - Wichtig ist für ein Katzenklo, dass es nicht an einer belebten Stelle steht, damit die Katzen in Ruhe ihr Geschäft verrichten können.

Wenn du im Bad Platzmangel hast: Wir haben z.B. ein Klo in der Duschkabine stehen, da dies ja ungenutzter Platz ist. Beim Duschen muß es dann eben kurz raus, und nach dem Trocknen wieder rein. Man darf eben nirgends die Türen dauerhaft schließen, aber das ist in einem Katzenhaushalt eh fast unmöglich ;o) .

Futter gehört in die Küche. Unsere Futterplätze sind in der Küche unter der Arbeitsplatte. Es wird nur soviel Futter eingefüllt, wie gefressen wird. Die Näpfe kommen anschließend sofort in die Spülmaschine, dann bildet sich kein Verwesungsgeruch, was ja das ist, was in unsauberen Katzenhaushalten unangenehm riecht.

An Futter füttere bitte Nassfutter mit hohem Fleischanteil (über 60%). Bitte nicht aus Geruchsgründen den Katzen Trockenfutter geben, davon werden sie krank.

  • hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Die Links mußt du bitte kopieren und oben eingeben, da man sonst nur einen Link einstellen kann.

Ansonsten ist bei einem Katzenhaushalt tägliches saugen wichtig, mehrmals tägliches kehren um die Katzenklos, mehrmals tägliches ausräumen der Hinterlassenschaften aus den Klos, und stets saubere Futternäpfe (schonmal um Krankheiten zu vermeiden).

Dann riecht es auch nicht unangenehm nach Katze. Bei den Leuten, bei denen es unangenehm riecht, die halten ihre Katzen nicht sauber. So einfach ist das ;o) .

Viel Spaß mit den beiden Purzeln, und vergiß nicht, sie rechtzeitig mit 6 Monaten kastrieren zu lassen, sonst hast du ein weiteres Geruchsproblem, nämlich das Markieren, welches mit Beginn der Geschlechtsreife anfängt.