Tierschutz: "schreiende" Kühe auf einem Bauernhof, was kann ich tun?

9 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum Kühe schreien, aber wenns ihnen an was fehlt, oder es sind brünstige Tiere in der Herde, dann tun sie das nicht nur "regelmäßig Abends". Wie pecidus schon geschrieben hat, könnte das ein Betteln um ein Gewohnheitsleckerli sein - beispielsweise ist das zu beobachten, wenn am Herbst Obsttrester auf die Weide gebracht wird oder sowas ähnliches. Natürlich sollte nicht ein regelmäßiges Wasserbringen das Geschrei auslösen. Wasser muß rund um die Uhr zur freien Aufnahme zur Verfügung stehen, das würde man ja von aller Weite sehen.

Mehrmals täglich, meistens gegen Abend, fangen diese Kühe an zu "schreien"

Das ist zu 99% völlig normal: das sind die Kälber, oder Jungvieh - die hören, daß jemand mit dem Eimer klappert , oder mit dem Futterwagen herumfährt und schreien ungeduldig nach ihrer Milch bzw nach dem Schrot.

Schau mal hier: http://www.landtreff.de/tierfreunde-t64469.html

Geh erstmal zu dem Bauern hin, und frag einfach nach, bevor Du Dich lächerlich machst. Falls Du selber genug Wissen über Rinderhaltung hast, dann siehst Du ja selber, was ggf nicht ok ist. Wenn nicht, lies einfach erstmal nach, oder wende Dich an Dein Vetamt.

Cherole  28.09.2011, 18:24

Das stimmt, da meint man manchmal, die Tiere werden ganz langsam geschlachtet, dabei gibts bald Futter. Ich denke auch, ganz unverbindlich fragen, ist da das Beste.

CrazyDaisy  30.09.2011, 20:35
@Cherole

Und wenn man mal Schweine hatte, dann weiß man es zu schätzen, wie ruhig schreiende Rinder sind... ;-) Wenn Schweine sich aufs Futter freuen, tanzen Gehörgänge Kasatschok!

pecudis  01.10.2011, 09:35
@CrazyDaisy

Dagegen gibt es aber ein einfaches, wenn auch nicht wirtschaftliches Mittel: eigene FUtterration ausrechnen und darin den Rohfaseranteil um 5-6% raufsetzen ("Sattmacher" Zufüttern, zB Haferschalenpellets, oder den Kleieanteil (+Ca) ).

Meine Sauen kriegen inzwischen statt 1,5 - 2kg Kraftfutter 6-10kg Eigenmischung aus Schrot, angepaßten Mineralstoff + Rüben, Kleie + HSP, da schreit nix mehr ;-) )

LÄßt sich aber nur umsetzen, wenn es grundätzlich niemals "Leckerli" gibt, mit denen verzieht man jedes Tier zum "Schrei"tier.(besonders nervig auch bei "brüllenden" Hobbyschafen, die fangen meist schon an zu krakehlen, wenn sie nur $irgendjemanden von weitem sehen. (Das Problem hab ich grad mit meinen Ziegen ...)

wenn du nur gras und wasser bekommst brüllst du genauso,lach

wollyuno  29.09.2011, 11:55

was meinst du warum die veganer so schreien,die brüllen vor hunger da das futter nicht so lang nachhält

smokingbauer  02.01.2013, 22:12

und was soll das jetzt heißen? "haha lach lach"