(Text zu lang) Tricks um in Word Platz zu gewinnen?

5 Antworten

Meist ist allerdings die Schriftart und die Zeichengröße vorgegeben.

man kann trotzdem leicht schummeln

  • einfach bei times new romans statt 12pt schriftgröße 11,5 pt einstellen

  • du kannst zudem an den seitenrändern rum basteln. wenn 5 cm vorgegeben sind, wird keiner mit dem lineal nachmessen - du kannst also 4,7cm einstellen

  • beim zeilenabstand stellst du alles auf null (statt auf auto)

  • bei einem vorgegebenen zeilenabstand von 1,5pt kannst du einfach 1,4 einstellen

  • außerdem kannst du deine zitationsweise verändern (wenn es nicht vorgegeben ist). sagen wir mal du hast fußnoten benutzt, dann wechsel auf die harvard zietierweise, also im fließetext hinter die jeweilige info (autor jahr: seitenzahl) angeben. nimmt weniger platz ein als fußzeilen.

  • und du kannst längere zitate einrücken und die schriftgröße auf 10pt setzen

die veränderung der pt-angaben darf einfach nicht all zu stark von den jeweiligen vorgaben abweichen, dann fällt das nicht auf :)

abstand - (Text, Microsoft Word, Facharbeit) seitenränder - (Text, Microsoft Word, Facharbeit)

Viperz9
Fragesteller

Danke an alle Antwortgeber :-)

Wenn dir Schriftart und -Größe nicht vorgeschrieben ist, kannst du damit arbeiten - wähle eine skalierbare Schriftart und eine kleinere Zeichengrösse aus. Auch die Ränder kannst du verkleinern - rechts sollte aber soviel Platz sein, dass man die Seite noch lochen und heften kann .

Viel Erfolg dabei

adabei  16.04.2014, 02:32

Meist ist allerdings die Schriftart und die Zeichengröße vorgegeben.

@Viperz9: Du wirst kürzen müssen. Vielleicht ist dein Stil einfach nur sehr ausladend und doch einiges redundant. (Ansonsten musst du halt nochmal nachfragen wie viel über 20 Seiten gerade noch so toleriert wird.)

Ciao Viperz9

Ich mache folgendes:

  1. Falls du Absätze hast, den Abstand dazwischen mit z.B. Schriftgrösse 3 verkleinern
  2. Blocksatz & Silbentrennung einfügen
  3. Rechtsklick / Absatz: Alles auf 0 setzten + Zeilenabstand "einfach" anwählen

Viele Grüsse

Benutze Überschriften! Mach den ganzen Text eine Stufe großer! Verwende Absätze! Setze einen Texteinzug! Benutze Blocksatz! Setze Grafiken und Bilder ein und lasse den Text umfließen! Den Seiteneinzug links und rechts, sowie oben und unten vergrössern!

adabei  16.04.2014, 02:28

Das Problem war doch genau umgekehrt. Der User hat zu viel Text!

Vergrößer den Abstand zwichen den Zeilen und Buchstaben und wähle eine breite Schrift.

davka91  16.04.2014, 17:41

Was soll das bringen???

Der Text soll weniger Seiten einnehmen, nicht mehr!