Teppichkäfer ohne Teppich?

3 Antworten

Teppichkäfer haben auf Freude an Klamotten und anderen Textilien. - Vielleicht findest du dort irgendwo den Ursprung?

Sind es denn viele Teppichkäfer, die du gefunden hast? - Oder einfach so einen einzelnen, der sich vielleicht in die Wohnung verirrt hat?

GreenMary93
Fragesteller

Ich finde ungefähr einen am Tag, aber komischerweise nur an Wänden ... Können sich teppichkäfer auch in Betten oder in der Couch einnisten ??

MuellerMona  25.09.2014, 16:50
@GreenMary93

Ich hatte bis jetzt noch nie so eine richtige Teppichkäfer-Plage. Ich weiss einfach, wie die Käferlarven aussehen, weil ich auch schon in ganz seltenen Fällen eine an den Wänden gefunden habe. Hab die dann einfach entfernt... und bin davon ausgegangen, dass das Klima wohl optimal war und sich das Tierchen bloss in die Wohnung verirrt hat. - Aber so einen Herd an Käferlarven konnte ich nie finden. - Darum hoffe ich, dass die sich nicht in Betten und Sofas einnisten. - Sonst würde ich vielleicht mal alles mit dem Staubsauger schön absaugen um sicher zu gehen.

Vielleicht hast du vor dem Fenster Bäume und andere Pflanzen... und weil's draussen langsam kälter wird, verirren die sich vielleicht auch eher in die Wohnung?

Teppichkäfer können auf Kleidung , gepolsterten Möbeln und Sachen die aus Pelz , Leder oder Federn gemacht sind . Andere , nicht textile , Dinge die Teppichkäfer anziehen sind u.A. Essensvorräte , Tiernahrung , frische Blumen . Materialschädlinge http://www.onmeda.de/krankheitserreger/materialschaedlinge-kleidermotten-und-teppichkaefer-3472-2.html

Nur weil du keinen Teppich hast heißt es ja nicht das da keine sein können. Sie werden ja nicht vom Teppich geboren. Sie sind einfach da Warum auch immer