Temu Zoll?

3 Antworten

Vorsicht vor gutgemachten pishing mails

in meinen mails fand ich mit Absender "Globale Lieferdienstzentrale" eine sehr korrekt formulierte Nachricht über eine kleine Zollgebühr, die ich zu zahlen hätte. Ich informierte mich deshalb, und konnte herausfinden, dass Temu hierfür am IOSS Verfahren teilnimmt. Der Empfänger zahlt deshalb zum Empfang des Pakets eigentlichlich keine Gebühr noch einmal extra, das antwortete ich auch. Ebenso konnte ich aber lesen, dass die Post das Paket wenn man widerspricht, nicht weitersendet und man eine falsch gezahlte Gebühr auch nachher zurückfordern kann, um das Paket überhaupt zu bekommen. Tja, das war leider der ausschlaggebende Punkt, warum ich dann die Zahlung machen wollte (war ja nur ein sehr kleiner Betrag). Fehler! Fehler! Fehler! Es handelte sich um eine Pishing Mail zum Daten abgreifen. Ich halte es also für wichtig eindeutig zu wissen, dass seitens Temu diese Gebühren im Falle einer Bestellung unter 150 Euro alle schon bezahlt sind und nichts mehr vom Kunden zu zahlen ist.

Will mir Grade was von Temu bestellen eine Kette und ein Bartroller insgesamt macht es 10€ muss ich dann Zoll zahlen

nein. https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/postsendungen-internetbestellungen_node.html

und kann ich es zu einer Packstation liefern ?

Nein.

und an die Leute die da schon bestellt haben habt ihr eure echten Namen eingegeben

wäre sinnvoll. Wie sonst sollen Sendungen ankommen?

Emo111
Fragesteller

hab auf Tiktok gesehen wo jemand sein Packet vom Packetstation Abgeholt hat

stufix2000  28.05.2023, 16:22
@Emo111

TikTok ist eine sehr seriöse Quelle:

Hier von DHL die kompetente Antwort:

  1. Sendungen aus dem Ausland, außer Auslands-Nachnahme, Sendungen für Selbstverzoller und warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern.

Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post DHL transportiert wird. Ausgeschlossen sind jegliche Arten von Nachnahme-Sendungen.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/packstation/empfangen.html

Kann nur von Österreich sprechen aber hier ist es so das du unter 150 Euro Warenwert nichts zahlen musst. Hierbei ist wichtig zu beachten das VAT included steht also das du beim Bezahlen schon die Steuer mit zahlst.

Sonst könnte es sein das die Post eventuell 6 Euro für die Drittland Importsendung verlangt.