Wird das Telefonieren mit dem Handy nach dem Brexit wieder teurer?

1 Antwort

Das kann man nicht genau sagen. Aber bislang sieht es nicht so aus. Denn:

Die Europäische Union hat die Roaming-Gebühren für mobiles Telefonieren und Surfen innerhalb der EU abgeschafft. Telefonieren, SMS versenden und Surfen kostet im EU-Ausland normalerweise genau so viel wie zu Hause (Roam like at home).

Somit gilt Roam like at home auch für Großbritannien. Die EU-Roaming-Verordnung gilt aber nicht ausschließlich für EU-Mitgliedstaaten. Auch die Nicht-EU-Länder Norwegen, Island und Liechtenstein nehmen an dieser Verordnung teil. Es ist also durchaus möglich, dass Großbritannien nach dem Brexit die EU-Verordnung beibehält. Darüber hinaus haben deutsche Netzbetreiber zur Zeit auch laufende Roaming-Verträge mit britischen Netzbetreibern. Bislang gibt es keine Anzeichen dafür, dass diese Verträge nach einem Brexit aufgelöst werden. Somit stellt sich die Frage nach dem Brexit aktuell auch nicht.

Achtung: Roam like at home gilt aber nur, wenn Du Dein Mobiltelefon innerhalb von 4 Monaten öfter in Deutschland als im EU-Ausland nutzt. Wenn Du eine befristete Zeit ins EU-Ausland gehst, z. B. für ein Studium, dann sprich mit Deinem Provider. Denn: Ein befristetes Auslandsstudium kann mitunter sogar ein mehrkostenfreies Dauerroaming rechtfertigen. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite der Europäischen Kommission.

Wenn Großbritannien allerdings die EU-Roaming-Verordnung ablehnt und die bestehenden Verträge kündigt, könnten für Reisende aus anderen EU-Ländern, die sich in Großbritannien aufhalten wieder Roaming-Gebühren anfallen. Bleibt die Frage, wie sich die deutschen Telefongesellschaften entscheiden. Denn es gibt auch die Möglichkeit, Großbritannien wie das Nicht-EU-Land Schweiz zu behandeln. Die Schweiz wurde von einigen, allerdings nicht allen, Telefongesellschaften nämlich in den Euro-Tarif eingestuft.

Eine aktuelle Meldung zu diesem Thema gibt es hier:

https://www.zeit.de/news/2019-10/27/auch-bei-no-deal-brexit-keine-roaming-gebuehren-fuer-reisende

Aktuelle Infos zum Brexit und zu den Folgen für Verbraucher in der EU findest Du auf unserer Internetseite:

https://www.evz.de/de/verbraucherthemen/der-brexit-und-seine-folgen-fuer-verbraucher/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung