Teigmenge um berechnen,Denkweise richtig?

5 Antworten

Also ich bekomm bei meiner Rechnung für die größere Form das 1,275-fache heraus:

14^2 * pi * 14 = 11.084 cm³

15^2 * pi * 20 = 14.137 cm³

14.137 / 11.084 = 1,275

Das ist gut um 1/4 Masse mehr.

nichtskommanull
Fragesteller

dankö!aber mit pi rechnen hatten wir noch nicht ,die Formel ist mir aber bestimmt noch nützlich :D habs jetzt aber schon gebacken ^^°

Herb3472  14.08.2016, 17:39
@nichtskommanull

Bin beim Kontrollieren soeben draufgekommen, dass ich's falsch hier herein geschrieben habe:

14°2 * pi * 14 = 11.084 cm² ist falsch

14°2 * pi * 18 = 11.084 cm² ist richtig

Hier gibt es eine wunderbare Umrechnungstabelle:

www.rezeptschachtel.de

und da auf der linken Seite wählen: "Rezeptmengen umrechnen"

Die Tabelle habe ich in meinem Küchenschrank hängen. Klappt super ohne den Kopf anzustrengen :-))

Du musst alles mal 1.19 nehmen, sonst ist es richtig.

Genau so kannst du das machen. Für noch genaueres arbeiten, kannst du die Eier in ein Litermaß geben und die menge 0,8 Eier :) abmessen.

Mach dir doch nicht so eine Arbeit, nimm von allem ein bisschen mehr und gut ist!