Tauben mit Croissant gefütter, schädlich?

11 Antworten

Dass man Tauben in Innenstädten nicht füttern soll, weißt Du bestimmt und auch, dass es in manchen Städten verboten ist und man Bußgeld zahlen muss, wenn man erwischt wird.

Schon gar nicht sollte man mit Backwaren füttern, da diese im Magen der Tiere gären könnte.

Es ist nicht gut und Kann in großen Mengen schädlich sein...Also das lieber lassen und vielleicht ein paar Körner (z.b Sonnenblumen) kaufen. Und das füttern ist eigentlich verboten, deshalb am besten nur im eigenen Garten oder am Balkon füttern.

https://www.google.de/amp/s/www.br.de/radio/bayern1/enten-fuettern-100~amp.html

Ja gesund ist das nicht. Sie essen allerdings draussen auch jeden Brotkrümel und anderes auf.

Aber man sollte es dennoch nicht tun. Viele Tauben oder Vögel generell wurden schon tot gefunden und die Ursache war manchmal so Nahrung, die nicht verdaut werden konnte oder aufgequillt/gebläht ist.

Tauben sind Allesfresser und fast unverwüstlich. Du hast ja kein Gift gestreut

Und sie müssen und sollen nicht gefüttert werden, sie versorgen sich ganz gut alleine.

lewei90  22.10.2020, 10:51

Tatsächlich ist es sogar verboten, sie zu füttern und kann mit einem Bußgeld belegt werden.

Luftkutscher  22.10.2020, 11:03

Irrtum! Tauben sind keine Allesfresser, sondern reine Körnerfresser, d.h. sie ernähren sich eigentlich nur von Sämereien.

Knovieh  22.10.2020, 13:07
@Luftkutscher

Ja, EIGENTLICH. Die Stadttauben haben sich aber mittlerweile ganz eigene Ernährungsformen angeeignet.

Luftkutscher  22.10.2020, 16:30
@Knovieh

Aber nicht, weil ihnen der Abfall besser schmecken würde oder weil ihnen dieser ihrer Gesundheit zuträglich wäre, sondern nur aus purer Not. Wenn du am verhungern bist, dann frisst du auch jeden Mist, auch wenn das deiner Gesundheit nicht zuträglich ist.

Das kann im Bauch aufblähen. Ob sie davon gleich sterben, weiß ich nicht.

Wieso fütterst du Tauben? Die finden doch ohnehin genug Futter in den Städten und vermehren sich extrem.

DieTuerkin432
Fragesteller

ich finde sie waren sehr hungrig und das hat mir persönlich richtig wehgetan

AlexausBue  22.10.2020, 11:00
@DieTuerkin432

Woran hast Du denn fest gemacht, dass sie hungrig waren? Hat Ihnen der Magen geknurrt?