Taube auf dem Balkon: Wie loswerden?

6 Antworten

es kann sein das es ein flügge werdendes jungtier ist. hat sie gelben flaum auf dem kopf? versucht,die taube einzufangen,und setzt sie draußen vors haus (auf der seite vom balkon). die eltern werden sie dort finden. tauben brüten das ganze jahr über,immer im gleichen nest. wenn ihr irgendwie da ran kommt und keine eier oder kücken drin sind,nehmt es dort weg. wenn die tauben immer wieder gestört werden werden sie sich einen anderen platz suchen.

Thjorven
Fragesteller

Vielen Dank.

Gelbe Federn konnte ich nicht erkennen. Ich denke aer, dass sie (noch?) etwas kleiner ist, als die Tauen, die ich sonst sehe. Ich glaue auch, dass ihre Schwanzfedern noch nicht ganz so lang sind.

"Einfangen" können wir sie leider nicht. Bei alem Respekt für das Tier, da ist die Scheu zu groß. Im Gegenteil, mein Nachbar hat sogar Bedenken, seine Fenster zu öffnen, aus Angst, die Tiere würden in seine Wohnung gelangen. Der Balkon ist sehr klein, und somit eng verbunden, mit Wohn- und Schlafzimmer.

Muss er wirklich warten, bis das Tier von allein geht? Und wie lang könnte das dauern?

Die Taube sitzt im Moment noch auf der Brüstung. Schaut aber die ganze Zeit auf den Balkon, so als würde sie sich gleich "in den Balkon fallenlassen" Dann könnte er wirklich nicht mehr die Balkontür öffnen, ohne zu Bebdenken, dass der Vogel ins Haus läuft.

Meine Nachbar lebt im 4. Stockwerk.

Was tun? Warten?

schmookiepoop  20.04.2013, 22:41
@Thjorven

ich würde nicht warten,denn wenn die taube sich sicher fühlt,bleibt sie. also hin gehen. wenn ihr die taube nicht einfangen wollt (warum nicht,sie tut nichts,außer mit den flügeln schlagen. tauben sind normalerweise nicht bissig,sonst zieht handschuhe an) dann klatscht in die hände. abstürzen wird sie nicht,wenn sie schon aussieht wie eine erwachsene taube wird sie grade flügge und wird sich abfangen können. es ist eigentlich sogar eine flugübung für die taube :) ihr passiert dabei auch nichts.

Dieses große Problem haben wir hier auch in unserer Wohnanlage!

Es ist absolut scheußlich, da diese Tauben ihren Kot überall fallen lassen. Bei mir sind auch einige Nachbarn, welche oft nicht daheim sind, manchmal über Tage und gar Wochen!

Die Tauben richten sich auf diesen Balkonen häuslich ein und man kann sie nur vergrämen, wenn man konnsequent die Nester entfernt!

Mir hat sogar ein noch unentdeckter Nachbar mehrfach das komplette Nest samt Eiern runtergeworfen! Das ist eine riesige Sauerei und Frechheit. Ich habe große Probleme, die kaputten Eier inklusive der Dottersauerei wieder von den Steinplatten zu entfernen!

Falls es bei euch in der Nähe Taubenzüchter gibt, dort anrufen. Die holen meistens die Tauben dann ab. Falls die Taube beringt ist, erkennen sie auch, von wem die ist.

LG Melanie

Das hatte ich auch mal. Ich habe wenn die kam dann immer mit einem Turnschuh geschmissen, bis ich die mal traf. Dann kam die nicht mehr wieder.