Tassenkuchen stürzen?

6 Antworten

Du musst die Tasse nur gut mit Öl/Butter/Margarine einpinseln, dann geht es hinterher gut raus.

Wenn du kein Öl hast, kannst du die Tasse auch mit Backpapier auskleiden, du solltest dabei nur darauf achten, das das Backpapier glatt gezogen ist, also nicht zu viele Falten schlägt.

LG Pummelweib :-)

Theoretisch könntest du den Teig anrühren; eine andere Tasse einfetten und mit Paniermehl bestäuben und dann den Teig dort reintun. Nach dem Abkühlen müsste er dann genauso einfach zu stürzen sein, wie jeder andere Kuchen. Aber ich muss sagen, ich schneide die Tassenkuchen einfach raus, macht ja nichts, wenn er etwas bricht. :)

Probiers  einfach  aus? Kleiner Tipp:  Wenn  ein  Küchen  aus  einer  Form  raus soll  -  muss  man  die Form  vorm  Backen  einfetten  .....

Wenn du die Tasse vor dem Einfüllen des Teiges gut fettest, dann wird auch der Kuchen gut stürzbar sein. Das ist bei einer Form auch nicht anders.

Pinsel die tasse mit öl ein und schneide am rand mit einem messer heraus und drehe die tasse vorsichtig aber ruckartig um :)