Tablet fürs Studium (Lehramtsmaster)?

5 Antworten

für Studienarbeiten ist ein Notebook flexibler, modularer, leistungsstärker und bequemer. auch häufig schneller in ein Netzwerk anmeldbar (zum Printen etc)

für die Vorlesungen und Seminare sind Papier & Stift sicherer (stromlos), schneller (bei Zeichnungen), flexibler, und auch leiser (das Getippsel mit Gelnägeln und Schmuck kann sehr nervig sein)

aber es wird immer Freunde des einen und des anderen geben, Vorreiter, Spätzünder und hybride Nutzer.

kawaiisenpai96
Fragesteller

Für Studienarbeiten benutze ich sowiesou immer mein Notebook, doch da ich auch als studentische Hilfskraft tätig bin, dachte ich mit wäre es einfacherer ein Tablet mit zu schleppen als mein Notebook um Email etc. Zu verschicken

Kann dir eher Papiere empfehlen, am Ende waren die einfacher zu sortieren(meine Meinung) und Pfeile und so zu setzen ist sehr umständlich auf einem Tablet

Viele meinen auch, dass das so besser im Kopf bleibt.

Hast es bisher so gemacht und ich glaube mit einem Laptop hast du nicht sehr viele Vorteile. Man kann halt die Texte leichter bearbeiten.

chaostheorie314  27.07.2020, 21:40

Das stimmt auch, dass es so besser im Kopf bleibt.

Android ist für das digitale Zeichen und Notizen machen nicht die beste Plattform. Es fehlen sehr gute Apps dafür. Es gibt Apps, diese sind aber eher mittelmäßig.

Für einen ähnlichen Preis ist ein iPad mit Apple Pencil die bessere Wahl.

Ein Windows Tablet wie z.B. ein Surface ist auch eine gute Wahl.

Buh, Lehrer!

Tablets sind fürs Studium nicht sonderlich geeignet. Du möchtest doch schnell und bequem tippen können. Das geht am besten mit einem Laptop. Ich hatte im Studium eine Studentin mit einem Tablet und ich glaube, sie hat es mit der Zeit so ziemlich verflucht.

kawaiisenpai96
Fragesteller

Danke für das Feedback! Wollte jetzt auch nicht vollkommen auf Stift und Papier verzichten, doch ich dachte mir es wäre praktisch meine Ppt. Folien und Pläne in Digitaler-Form bei mir zu haben

Absolut unbrauchbar.

Hol dir ein ausdauerndes Notebook, alles andere ist Quatsch. Die Tablet Nutzer haben es bei mir alle nach ein paar Wochen gelassen.