T500 oder KTM Veneto Light Disc?

2 Antworten

Was du als härter und weicher bezeichnest, nehme ich als direktere Lenkung bei der Starrgabel und als schwammigere Lenkung bei der Federgabel wahr. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen einer Starren und einer Federgabel. Das Gefühl zur Fahrbahn wird durch die Lenkung bei einer Starrgabel viel direkter und vermittelt dadurch mehr Sicherheit. Weshalb ich von einer Federgabel abrate. Federgabeln bieten im alltäglichen Fahrbetrieb keinen Vorteil. Sie bringen eigentlich nur Nachteile. Mehr Gewicht, Anfälligkeit und Wartungsaufwand.

Ich würde zu dem T500 raten. Das Rad ist gegenüber dem KTM mit seinem Stahlrahmen deutlich im Vorteil. Stahlrahmen sind sehr viel weicher im Fahrkomfort, weil Stahl viel geschmeidiger ist als ALuminium. Der Werkstoff Aluminium ist sehr viel spröder, macht einen Alurahmen äusserst steif und malträtiert die Wirbelsäule. Einen Gewichtsvorteil hat ein Alurahmen gegenüber dem Stahlrahmen nicht.

Beides sind sehr gute Marken an sich. KTM baut meist ein wenig leichter als alle anderen. Allein vom Preis würde ich zum KTM greifen. Bei uns im Laden ist das ganze teurer als du es gefunden hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig