Synonym für in dem Moment?

5 Antworten

in diesem Augenblick = in diesem Moment

  • Vielleicht erkannte/begriff er in diesem Augenblick ja wirklich, wie nah die Clans davor waren, sich gegen die Soldaten zu erheben.

P.S. Ich weiß nicht, woher du diesen Satz hast. Er ist im mittleren Teil sehr unglücklich formuliert (...ja wirklich, wie nah die Clans davor waren, ...). Ich weiß aber leider keine gute Formulierung stattdessen, da ich den Kontext nicht kenne. Wahrscheinlich würde ich alles neu schreiben. Aber es geht dir ja zum Glück auch nur um ein Synonym für "Moment".

spanferkel14  17.03.2023, 22:26

"Möglicherweise wurde ihm erst in diesem Augenblick wirklich bewusst, dass die Clans kurz davor waren, sich gegen die Soldaten zu erheben."

Vielleicht ist es das, was in dem Satz gemeint ist. Man erhebt sich aber auch nicht gegen Soldaten. Man erhebt sich oder lehnt sich auf gegen einen Herrscher, Tyrannen, gegen einen Machthaber, ein Regime etc. Soldaten sind ja nur Befehlsempfänger, also ganz kleine Lichter, die nichts zu sagen haben, nur kämpfen dürfen.

Araxenos
Fragesteller
@spanferkel14

Eigentlich ging es mir nicht um das Ende, das habe ich nur schnell dazu geschrieben, damit es ein voller Satz ist.

spanferkel14  19.03.2023, 21:21

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Ich würde das Synonym "zu diesem Zeitpunkt wählen". Alternativ geht auch "da", dass hört sich allerdings nicht so schön an.

Also: "Vielleicht realisierte er zu diesem Zeitpunkt ja wirklich, wie nah die Clans davor waren, sich gegen die Soldaten zu erheben."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Ich nutze zum Schreiben gerne mal Synonyme auf Woxikon.de.

Wie wärs mit "in diesem Augenblick"? Das Wörtchen "ja" würde ich aber unbedingt weglassen, es ist solch ein saloppes Wort, das in geschriebenen Texten jeglicher Art nichts verloren hat, außer man schreibt seinen Kontakten oder Leuten auf Gutefrage :D

Der Satz bedarf generell einer kompletten Überarbeitung, wenn er in eine Geschichte oder ne FF rein soll.

JUST zum Beispiel.

"Vielleicht realisierte er DA ja wirklich, wie nah die Clans davor waren sich gegen die Soldaten zu erheben"