Switch Lite Akkulaufzeit in der Praxis?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Passt von der Leistung 50%
Leistung schwächelt 50%
Achte ich nicht drauf 0%

3 Antworten

Passt von der Leistung

Ich denke mir nur, man kann sich doch vorstellen, dass der Akku der switch, darauf abgestimmt ist, in der Station bis zu 100% aufzuladen.

Klar kann man jetzt trotzdem sagen, dass der Akku an seine Extremwerte kommt und das nicht gut ist Blabla, aber ich denke das passt so schon und dem Akku schadet das nicht.

Lade ihn ruhig bis 100% auf

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Broadway1234
Fragesteller

Vielen dank für Ihre Antwort und der Teilnahme an der Abstimmung, sehr nett von Ihnen. Der Spaßfaktor sollte im Vordergrund stehen, am ende vom Tag macht man sich eventuell doch das eine oder andere mal zu viel Gedanken :)

Leistung schwächelt

Du solltest dein Gerät, in diesem Fall die Nintendo Switch Lite, immer bis 100% laden, denn sonst kann der Akku schaden nehmen.

Broadway1234
Fragesteller

Hi,

vielen dank.

Wieso sollte der Akku Schaden nehmen?

Der Akku nimmt laut Internet und Akkuspezialisten mehr schaden wenn man ihn immer bis auf 100 Prozent lädt. Aus dem Grund haben viele Smartphone Hersteller Akku schützende Optionen die den Ladevorgang bei spätestens 85% begrenzen/abbrechen.

Oder irre ich mich an dieser Stelle.

Wie lang hält denn Ihre Switch Lite, da Sie Akkuleistung schwächelt abgestimmt haben.

Beste Grüße

Christian710  03.01.2024, 13:47
@Broadway1234

Meine Akkuleistung war immer bei 6 Stunden ca. und ich habe sie immer bis 100% geladen und meist leer - 5-6% laufen lassen.

Warum sie schaden nimmt?

Stell dir das mal so vor:

Du hast ein E-Auto und du lädst es jedesmal nur zu 3/4 voll, es ergibt sich ein Tank, welcher sein Optimum noch nicht erreicht hat und du somit Effizienz verlierst und es teurer wird, denn du musst es öfter sowie schneller wieder aufladen.

Wenn du es jetzt auf 100% lädst, erreichst du das Optimum des möglichen Tanks, sprich es hat das maximale Volumen z. B. 80 von 80 Liter.

Was denkst du, macht jetzt mehr sinn?

Diese schützende Option ist dafür da, den Akku lebhafter zu machen, sodass er länger hält, das heißt, es wird weniger Strom verbraucht und langsamer aufgeladen.

Um das auszuüben, braucht dein Gerät die Funktion „Intelligenter Akku“ o.ä im Batteriebereich, damit es funktioniert.

Broadway1234
Fragesteller
@Christian710

Diese Antwort klingt für mich nicht Plausibel. Ich glaube Sie sollten diese Thematik nochmal besser belesen. Die Spannungsspitzen bei Li-Ion/Polymer Akkus haben ganz andere Auswirkungen. Aus dem Grund wird bei modernen Geräten die Ladung "wenn gewollt" begrenzt.

Zitat eines Elektronik Hersteller.:

Warum sollte man einen Akku nicht voll aufladen?

Einen Akku sollte man nicht voll aufladen, weil dadurch die Lebensdauer der Zellen beeinträchtigt wird. Zwar hält die Ladung für den Moment länger, doch mit der Zeit lässt die Leistung des Akkus durch vollständiges Aufladen schneller nach.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf eine Antwort

Deepinthe  03.01.2024, 14:24
@Broadway1234

Man tu einfach deinen Akku laden wie du willst wenn du ne Garantie hast kannst du den Akku eh austauschen ich hab’s auch gemacht

Broadway1234
Fragesteller
@Deepinthe

😁 So kann man es natürlich auch machen. Danke für die knappe und ehrliche Antwort.

Broadway1234
Fragesteller

Aber ich weiß, was Sie meinen. Wenn man einen Akku voll auflädt, hält er im Prinzip auch länger. Ich kenne das von anderen Geräten. Wenn ich diese voll auflade, gehen die ersten 10-15 Prozent sehr langsam herunter. Ab einem bestimmten Schwellenwert dann schneller.

Im Endeffekt habe ich dann wie Sie meinen "Den vollen Tank und die volle Effizienz" des Akkus genutzt.

Außerdem sind Nintendo Akkus nicht so empfindlich

Woher ich das weiß:Hobby

Broadway1234
Fragesteller

Das stimmt, habe hier noch nen DSi und der läuft fast wie am ersten Tag (gefühlt) Nintendo verbaut augenscheinlich nur Qualitätszellen.