Supermarkt Kasse - Wie werden die Posten pro Minute ermittelt?

2 Antworten

Sebstverständlich kann man das nicht pauschalisieren, da jeder Händler unterschiedliche Kassensysteme hat und diese halt genau so funktionieren wie er sie halt programmieren lassen hat.

Aber in der Regel funktioniert das so.

Jeder gescannte oder getippte (PLU, Liste) ist ein Posten. Bei deinem Beispiel Milchkarton ist das so wie du es vermutest. Gibst du vorher die Menge ein (12x) und scannst eine Packung, so ist das nur 1 Posten. Es steht auch nur einer auf dem Display. Scannst du jedoch eine Packung und tippst noch 11x auf Wiederholung/Menge, hast du halt 12 einzelne Posten kassiert. Das ist dann im Prinzip das Gleiche, als hättest du jede Milch einzeln, also 12 Posten, gescannt. Es sollten dann auch 12 Posten auf dem Display aufgeführt sein.

Hat euer Kassensystem keine "Summe"-Taste? Denn diese stoppt in der Regel die Zeit. Je nach System auch, wenn du dich in anderen "Menüs" während das Kassiervorgangs befindest. Oder wenn bei manchen Systemen eine Altersfreigabe bestätigt werden muss.

Der eigentliche Bezahlvorgang, also wenn die Lade geöffnet ist, zählt nicht mehr dazu.

videoman
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die nette und super ausführliche Antwort!

Das "durchdrücken" des gleichen Postens funktioniert bei unserer Kasse aber nur maximal bis zu 5 Artikel. Alles was darüber ist muss ich einzeln tatsächlich scannen oder eben als Menge angeben. Eine Summe-Taste gibt es natürlich, aber dann öffnet sich eben die Lade und will kurz darauf geschlossen werden (nerviges piepen). Wechselgeld müssen wir selbst ausrechnen, das sagt die Kasse nicht bzw. das erhaltene Geld wird nicht eingetippt.

Cokedose  10.03.2023, 21:28
@videoman

Klingt nach Aldi.

Nun ja, das ist alles nicht wirklich vorteilhaft für die Statistik. Zumindest nicht, was ein paar Tricks und Kniffe angeht. Da gehts dann offenbar um die tatsächliche Geschwindigkeit des Kassierers. Dann heißt es einfach nur üben üben üben.

videoman
Fragesteller
@Cokedose

Logisch, wird schon, hoffentlich :-) lieben Dank

Also zu 2. kann ich sagen, dass wir nach Beenden des Scanvorgangs die Kasse öffnen sollten, sodass das System die "Zeit stoppt"

videoman
Fragesteller

Dankeschön 🙂 teilweise mache ich das auch direkt, wenn ich zB weiß dass der Kunde bar bezahlt (er hält das Geld schon in der Hand). Aber sobald die Lade offen ist läuft ja wieder die Zeit der offenen Lade und es piept nach kurzer Zeit, ich soll die Lade schließen. Wenn der Kunde dann doch noch Kleingeld abzählen will, bleibt dann bei euch wirklich die ganze Zeit die Lade offen? LG

nasavo  09.03.2023, 14:21
@videoman

Bei uns wurde das so gemacht, dass die Lade offen blieb (wenn der Kunde wie du sagst bar zahlt), weil so lang die Zeit nicht lief. Auch, wenn es gepiept hat. Das ist dann eben so..

videoman
Fragesteller
@nasavo

Okay, alles klar. Erscheint mir dennoch komisch, auch weil es gegen die Belehrung mit dem Bargeldumgang spricht, also offene Kasse so kurz wie möglich usw. Eine Kollegin fragt während des Kassierens manchmal schon, ob der Kunde bar oder mit Karte zahlen möchte, um dann direkt nach dem letzten Artikel die richtige Taste zu drücken. Machen Sie das auch? Wenn ich schon bar gedrückt habe, die Lade offen steht druckt die Kasse ja bereits den Beleg fertig. Wenn der Kunde dann doch mit Karte zahlen möchte ist das aufwendig, weil dann alles doppelt gedruckt wird. LG

nasavo  09.03.2023, 15:17
@videoman

wurde uns so beigebracht mit der Kassenlade. Die Vorgehensweise deiner Kollegin ist auch eine Option.