Suche eine Traumdeutung wegen meines Albtraums mit angerissenen schmutzigen 20€ Schein?

1 Antwort

Geträumte Würmer können nach dem psychologischen Deutungsansatz eine innerlich empfundene Hilflosigkeit symbolisieren. Möglicherweise fühlt sich der Betroffene im Alltag oft unbedeutend, sieht im schlimmsten Fall keinen Sinn mehr in seiner Existenz.

Würmer sind daneben gelegentlich auch Ausdruck eines schlechten Gewissens oder dem Gefühl, etwas Unrechtes würde geschehen. Nisten sie sich im Traum in den Körper des Betroffenen ein, weist sein Unterbewusstsein ihn darauf hin, dass er sich in einer Situation falsch und unfair verhalten hat.

Ebenso wie der Blutegel sich an seinen Wirt anhaftet, um ihm im wahrsten Sinne sein Blut und damit seine Lebenskraft auszusaugen, so sieht die psychologische Traumdeutung dieses Traumsymbol in engem Zusammenhang mit falschen Freunden, von denen der Träumende sprichwörtlich ausgesaugt und benutzt wird.

Der Blutegel kann auf Traumebene jedoch auch grundsätzlich für das Gefühl stehen, an Energie und Kraft zu verlieren. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise eine belastende Familiensituation, ein stressiger Arbeitsplatz oder auch eine Partnerschaft, die den Träumenden mehr schwächt als stärkt.

Ein Geldschein versinnbildlicht als Traumsymbol ebenso die psychische Energie. Viele Banknoten im Traum können in der Traumdeutung zweierlei bedeuten: Entweder wünscht sich der Träumende mehr Energie oder er hat sie im Übermaß und fühlt sich optimal leistungsfähig. (Traumdeutung.com)

Eine präzise Deutung ist schwierig, da ich nichts über dich bzw. deine aktuelle Lebenssituation weiß. Inwiefern diese Deutung zutrifft oder nicht, kannst also nur du selbst entscheiden. Bedenke, dass nicht jeder Traum immer eine Bedeutung haben muss.

Allerdings haben einige Symbole die selbe Bedeutung (Energie). Daher fände ich es sinnvoll, wenn du dir die folgende Frage stellst: Gibt es etwas, was dich immoment viel Kraft kostet? Das könnte z.B. der Verlust einer Person sein, oder beruflicher Stress.