"subhanallah" Welche bedeutung hat das Arabischen wort?

2 Antworten

Subhanallah ist eine eingedeutschte Schreibweise, authentischer wäre etwa die Schreibweise Subhan'Allah, da der Begriff im Arabischen nicht aus einem, sondern aus zwei Worten besteht.

Eine der Bedeutungen ist die Feststellung, Gott sei herrlich. Das kann man als die wörtliche Übersetzung betrachten und sie wird auch im Gebet benutzt.

Das Subhan'Allah wird auch ausgesprochen, um freudige Überraschung zu bekunden, bei einem unerwarteten positiven Ereignis beispielsweise. Schließlich wird der Begriff noch benutzt, um bei einem eher negativen Ereignis auszudrücken, dass das nicht passiert wäre, wenn man sich an Gott gehalten hätte.

Es hat zwei verschiedene Bedeutungen:

  • "Lob sei ALLAH" als reiner Lobpreis.
  • auch oft benutzt als ein Ausruf der Überraschung, und zwar freudig (dann lobt man ALLAH dafür), oder nicht freudig (dann lobt man ALLAH im Gedenken an die Größe Seiner Worte, indem man daran denkt, wenn die Person sich gottgefällig benommen hätte wäre dies nicht passiert).

In jedem Fall ist es eine Hinwendung im Guten und Schlechten an ALLAH.

mrAFBiO  17.04.2013, 13:01

Es geht hier nicht um den Kontext des Sprachgebrauchs. Die richtige und Kernbedeutung ist am ehesten "erhaben ist Allah".