Stunden pro Urlaubstag Teilzeit

3 Antworten

Urlaub gibt es bei uns immer tageweise und nicht stundenweise. Wir koennen auch keine Urlaubsstunden nehmen, sondern nur Tage. (bei den Amerikanern z.B. ist das anders, die bekommen stundenweise Urlaub). Ist natuerlich dumm, dass keine Tage im Vertrag stehen, aber bei 30 Stunden pro Woche solltest Du wohl durchschnittlich 4 Tage pro Woche arbeiten. Das bedeutet, um eine Woche frei zu machen, braeuchtest Du 4 Urlaubstage. Bei 3 Urlaubstagen pro Monat (was recht viel ist), haettest Du 36 Tage im Jahr zur Verfuegung.

das kommt darauf an, wieviel Arbeitstage pro Woche in deinem Vertrag vereinbart sind.

bastelschreck
Fragesteller

Es steht lediglich 130 std. im Monat.Sonst nichts

Urlaubsanspruch wird anhand der Anzahl der Arbeitstage pro Woche ermittelt, nicht nach Monatsstunden. Für den einzelnen Urlaubstag sind die Stunden zu vergüten, die der jeweilige Arbeitstag gehabt hätte. Bei unregelmäßigen Arbeitszeiten ist der Durchschnitt der vorherigen 3 Monate zu Grunde zu legen.