Studiengangwechsel, was passiert mit den Noten?

3 Antworten

Drei Antworten, drei verschiedene Positionen - kein Wunder! Denn Deine Frage kann man nicht "aus dem Bauch heraus" beantworten, auch nicht allein auf Grund eigener Erfahrungen, die man ja nur an einer bestimmten Uni gemacht hat, sondern Du willst konkrete Fakten für Deine konkrete Situation an Deiner Uni haben, und die bekommst Du nur von/an dieser Uni. Gehe also ins Uni-Sekretariat bzw. in die Studienberatung und lass Dich dort verbindlich beraten. Am besten nimmst Du mit, was Du bis jetzt schon an Studienbelegen gesammelt hast.

Hallo!

Meistens nimmst du die Noten in den neuen Studiengang mit, wenn du dort auch die gleichen Fächer belegen musst, die du bisher geschrieben hast. Dass du dir aussuchen kannst, welche du mitnimmst, sollte nicht möglich sein. Ein Abschlusszeugnis für deinen bischerigen bekommst du sicherlich nicht. Du kannst dir aber im Prüfungsamt bescheinigen lassen, welche Kurse du aktuell schon belegt hast.

Dein Fachsemester sollte wieder auf eins gesetzt werden und deine Hochschulsemester laufen wie gewohnt weiter.

Viele Grüße

Disguise
Fragesteller

Ja wenn ich die Noten mitnehme und ich eins nicht bestanden habe oder krank war und schon Wechsel wird dies bei der Mitnahme als 0 Punkte berechnet oder als „ - „ ?

mitschkeIT  22.12.2017, 21:55
@Disguise

Hast du endgültig nicht bestanden oder nur einmal nicht? Im letzten Fall wird der Fehlversuch an der gleichen Uni vermutlich bestehen bleiben und du hast noch zwei weitere.

Aber wie schon bei den anderen erwähnt, ist es am sicherstens, das mit dem Prüfungsamt zu klären.

Aber immer schriftlich!

Disguise
Fragesteller

Ne habe dann zum ersten Mal nicht bestanden
Beim ersten Mal krank machen beim zweiten Mal nicht bestanden und dann Studiengang gewechselt
So wäre das voraussichtlich

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Gehe am besten zur Studienberatung.