Struktogramm Operatoren?

1 Antwort

Moin!

- Deklaration

Das erste Erstellen einer Variable (stell dir das vor wie das Hinstellen einer leeren Schachtel. Später kannst du mal was rein tun. Hier wird noch kein Wert zugewiesen. Es wird nur eine Variable angelegt.

- Einlesen

Usereingaben werden eingelesen, also abgefragt und einer Variable...

- Zuweisung

... Zugewiesen. Also die Variable die wir vorher deklariert haben, bekommt einen Wert.

- Initialisierung

Das Zuweisen eines initialwertes zu einer Variable. Also ein Wert, den die Variable am Anfang bekommt. Wird meistens mit der Deklaration zusammengefasst. Also im Code sowas wie

int meineZahl = 4

Hier ist int meineZahl die deklaration, und = 4 die zuweisung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ec2011
Fragesteller

also ist Initialisierung nur eine Zusammenfassung von Deklaration und Zuweisung? Oder geht's da um die Zahl als Wert?

zooper  06.04.2022, 20:15
@ec2011

Nein. Die initialisierung ist die zuweisung eines startwertes.

Also wenn du das boxenbeispiel nimmst

Leere box bereitstellen: deklarierung

In leere box ein apfel tun: initialisierung

Apfel rausnehmen und birne reintun: zuweisung

Eine zuweisung ist eine initialisierung wenns der erste wert ist. Der unterschied ist schwammig.