Stromaufnahme von Durchlauferhitzer begrenzen?

5 Antworten

Die Begrenzung ist schon durch den Erzeuger gegeben. Der kann nur die 1800 Watt abgeben. Wenn da ein größerer Verbraucher angehängt wird, dann fällt die Spannung, und damit auch die Heizleistung des Boilers.

Umständlicher geht´s fast nicht:
Erst mit Benzin Strom erzeugen, und dann mit dem Strom Wärme erzeugen.
Man kann auch das Wasser mit Gas erwärmen, und braucht sich dann keinen Kopf mehr machen, wie groß der Generator sein muss.
Wenn es doch unbedingt mit Strom sein muss: Größeren Generator besorgen !
Den Durchlauferhitzer abzuspecken macht jedenfalls gar keinen Sinn. Schon bei 2,8 kW hat er schon seine liebe Not damit, das Wasser angenehm zu erwärmen. Mit noch weniger Leistung wird es vermutlich noch nicht einmal handwarm.

Vielleicht gibt es Beuler mit regelbarer Heizleistung?

Vielleicht gibts einen Stromgenerator, der bei Überlastung nicht abschaltet, sondern die Leistung auf 1800W begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn der Boiler mehrere Heizungen hat wäre das möglich.

wenn er nur eine hat ist es nicht möglich.

eventuell mal Foto machen vom Anschlussschild und Brett.

Typenschild.