Straußenfeder im Koffer?

2 Antworten

Kommt ganz drauf an aus welchem Land. Innerhalb der EU (wird es nicht sein, da es keine Strauße gibt) darfst du es außerhalb der EU wird es schon kritisch wegen Arten und Seuchenschutz. Am besten mal auf der Website vom Zoll schauen ob dazu was steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer "Aviation-Fan" und daher viel Wissen

MichaelSAL74  05.09.2023, 08:25

Gibt kein Strauße in der EU?

Straussenfarm Gemarkenhof Remagen (straussenfarm-gemarkenhof.de)

und von Zoo's will ich erst gar nicht anfangen

tauwis  05.09.2023, 08:26
@MichaelSAL74

Das war mir schon klar, aber in freier Wildbahn (wie in Afrika) gibt es keine

MichaelSAL74  05.09.2023, 08:28
@tauwis

hmmm gabs auch schon: ausgebrochener Straß, hab ich schon erlebt bei einer Straußenfarm in der Pfalz, der wilderte dann mal ne Weile in freier Wildbahn rum ;-)

kannst Du mal machen, würds ins Handgebäck machen und beim Zoll angeben, falls es in dem Land nen Exportverbot gibt bzw im Einreiseland nen Importverbot