Strategie-BRETTSPIELE für Erwachsene, für die man keine Sprachkenntnisse benötigt

3 Antworten

Hallo!

Kennst Du "Exago" von Goliath schon?

Das Spiel hat einfache Regeln und ist mit bis zu 6 Spielern spielbar. Ziel des Spiel ist es vier seiner Spielsteine in eine Reihe zu bekommen, aber es gibt ja bis zu 5 Gegner und die haben das gleiche Ziel. Wenn der nächste Spieler schon drei seiner Spielsteine in einer Reihe hat, dann sollte man sich genau überlegen, wo man seinen Spielstein hinlegt (denn sonst gewinnt er und die anderen Spieler sind darüber sicher auch nicht erfreut). Richtig interesant wird das Spiel erst, wenn es zum springen geht.

Wirklich Spaß macht das Spiel auch erst ab 3/4 Leute. Zu zweit geht es auch, macht aber nicht wirklich Spaß.

Wir haben das Spiel auch schon mehrfach mit anderen Erwachsenen gespielt. Die anderen Erwachsenen haben es (fast) immer zum ersten Mal gespielt und das Spielprinzip während des Spiels immer sofort (fast ohne Worte) verstanden. Vom Spielprinzip "Vier gewinnt" sollte man sich nicht täuschen lassen, dass Spiel hat es in sich!

Schau mal hier:

http://www.pfiffikusspielwaren.de/49417/exago-das-4-gewinnt-fuer-bis-zu-6-spieler

Ohne Lesen ist bei Strategiespielen schon recht schwer, aber ich glaube ich habe ein paar gefunden:

  • Die Akte Whitechapel (Anspruchsvolles Scotland Yard)

  • Steel Driver (Eisenbahnspiel von Martin Wallace)

  • Die Burgen von Burgund (Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2011)

  • Caylus (Der Klassiker unter den anspruchsvollen Strategiespielen)

  • Tribun (Zwar Karten, aber es gibt nur 7 Fähigkeiten die man kennen muss)

Alle Spieler kannst Du dir hier ansehen/raussuchen:

http://www.brettspiele-report.de/index-aller-spielrezensionen/

Viel Spaß beim Lesen und spielen!

Jörg

Werwolf! is des beste spiel dass ich kenne und man benötigt dafür nur einen zettel pro person!

nuuk84
Fragesteller

Leute, haltet ihr mich für blöd? Solche Spiele kenne ich. Aber da steht doch mehrfach, dass ich ein Brettspiel suche. :-/ Außerdem macht Werwolf erst mit >10 Leuten Spaß und nicht mit 3-6