Straßenmusik Song-Vorschläge?

6 Antworten

Ich persönlich würde da ein paar Klassiker nehmen, denn die sind bekannt und beliebt und somit steigt die Wahrscheinlichkeit, daß jemand stehen bleibt.

  • Proud Mary
  • Wonderful World
  • Hotel California
  • La Bamba
  • Stand By Me
  • Knocking On Heaven's Door
  • Mrs. Robinson
  • American Pie
  • Amazing Grace

MojitoMint
Fragesteller

Vielen Dank für die Vorschläge :D Als Neuling muss ich dich das fragen: Wie hast du das hingekriegt dass du die Songs so aufzählen konntest?

Kaktusfrau  03.08.2011, 11:57

Amazing Grace ist echt total schön und recht einfach zu singen :)

PoisonIvy  03.08.2011, 13:17

Mir sind noch ein paar ganz gute Stücke eingefallen.

  • Country Roads
  • Rosegarden
  • Green Green Gras Of Home
  • Where Have All The Flowers Gone (Sagt mir wo die Blumen sind)
  • These Boots Are Made For Walking

Wieso vergibst Du eigentlich so schnell den Stern, ohne mal eine gewisse Zeit die Antworten abzuwarten?

Zu Deiner Frage:

Wenn Du zünftig Straßenmusik machen willst, mußt Du ein Repertoire haben, das Du auswendig spielen kannst! Nichts ist schlimmer als wenn einer erst seinen Notenständer aufbaut und ablesen muß.

Der Augenkontakt zum Publikum ist wichtig!

Meiner Meinung nach brauchst Du mindestens 20 Songs, um rund eine Stunde spielen zu können. Unter 10 Songs brauchst Du erst gar nicht anzufangen. Das wäre dilettantisch.

Zu dem Vorposter: Das mit dem schnellen Aufzählen ist doch keine Kunst. Wenn er ein versierter Spieler ist, hat er die Titel im Kopf oder er hat sie schnell irgendwo abgelesen.

Was mich stutzig macht, ist die Erwähnung von American Pie. Der Song ist vom Text her so gut wie unaufführbar und kann eigentlich nur von "native Speakern" angegangen werden. Oder von Sängern mit photographischem Gedächtnis!

Wenn der das auswendig einwandfrei vortragen könnte, würde sogar ich meinen Hut ziehen!

Ich könnte Dir locker aus dem Stegreif hunderte von Titeln nennen, die ich in meinem Repertoire habe, das ich auswendig spiele!. Ich nenne Dir mal einige auf die Schnelle:

House of the Rising Sun

Sound of Silence

If I were a carpenter

Love is all around

I am Sailing

Nights in white satin

Heute hier morgen dort (Hannes Wader)

Schon so lang (auch Wader)

Suzanne

Hallelujah

Bird on the wire

So long Marianne

Pretty flamingo

Yesterday

Coulours

Knocking on heaven's door

La poupée qui fait non

Inch' Allah (Adamo)

Lady d'Arbanville

Catch the wind

I walk the line

Ring of fire

Time after time

Carrickfergus

Molly Malone

Leaving on a Jet Plane

Willenlos (Westernhagen)

Freiheit (Westernhagen)

Die Freiheit (Georg Danzer)

I got you Babe

San Francisco

Annie's Song

I can see clearly now etc. etc. ect.

Falls Du noch mehr genannt haben willst, melde Dich!

MojitoMint
Fragesteller

Wow, das nenne ich eine Antwort :D Der Stern war wirklich vorschnell vergeben, mit so einer umfassenden Antwort hatte ich einfach nicht gerechnet. Von mir bekommst du einen inoffiziellen Stern, der dir zwar keine Punkte oder Ähnliches, aber meinen persönlichen Respekt einbringt.

Was American Pie angeht, ist das kein Problem, zufälligerweise bin ich native speaker. Ich hab mich schon daran versucht und cih glaube, wenn ich es mir mehrmals durchsinge, kann ichs.

Vielen Dank für die zusätzlichen Vorschläge! Natürlich wird es noch eine Weile dauern, bis wir die Songs wirklich draufhaben. An einen Notenständer will ich mich nicht wirklich klammern. Aber wenn ich einen Song erstmal kann, kann ich ihn dann auch richtig. Ich hab nicht gerade ein photografisches Gedächtnis, aber es ist nicht unbedingt mies, wenn es um Musik geht.

Weitere Vorschläge wären wirklich hilfreich, wenn es dir keine Mühe machen würde, danke für das Angebot :)

Archaeopterrex  03.08.2011, 12:58
@MojitoMint

Das ist schön, daß Du auch ein gutes musikalisches Gedächtnis hast.

Am besten sende ich Dir mal meine Repertoireliste, die ich für ein Songbuch zusammengestellt habe , das ich für meine Kids geschrieben habe.

ich schreib Dich gleich an.

PoisonIvy  03.08.2011, 13:05
@MojitoMint

Wie bitte? American Pie ist doch kein Problem, ich bin kein Native Speaker und finde den Song nicht schwer, so viel Englisch sollte man nach jahrelangem Lernen schon drauf haben, der wird auch oft beim Karaoke verwendet, was ich persönlich recht gerne mache ;-)

Da finde ich Ring Of Fire schon wesentlich schwieriger, da man hier gerne den Einsatz versiebt ;-)

Archaeopterrex  03.08.2011, 13:14
@PoisonIvy

Umso besser für Dich, wenn Du ihn wirklich fehlerlos kannst.

Das Problem hat aber eigentlich nicht wirklich mit guten Englischkenntnissen zu tun, sondern mit dem Verständnis für die hintergründigen Feinheiten des Textes.

Nicht umsonst gibt es tonnenweise Interpretations- und Erklärungsversuche im Netz, was Don McLean denn damit genau gemeint haben könnte.

Wobei Karoaokesingen und eigenständiges musikalisches Vortragen nicht miteinander vergleichbar sind!

PoisonIvy  03.08.2011, 14:14
@Archaeopterrex

Ich hab schon kapiert, daß ich deiner total unwürdig bin ;-P

Es gibt überall ganz gute Sänger, nicht jeder, der mit Begleitung irgendwo singt, hat es wirklich drauf, so wie es auch beim Karaoke trotzalledem Leute geben soll, die es verstehen, Songs gut zu interpretieren und solche, die nur ein bisschen ins Mikro gröhlen. Nicht jeder hat das Glück mit anderen Menschen musizieren zu können, weshalb dann diese Variante besser ist, als überhaupt nie zu singen, aber was rede ich, du bist sowieso in allem besser und weisst über alles Bescheid - lol

Archaeopterrex  03.08.2011, 14:40
@PoisonIvy

Warum wertest Du Dich ab?

Ich habe keine Wertungen ins Spiel gebracht, das tue ich grundsätzlich nicht, sondern lediglich bemerkt, daß Karaokesingen mit einem selbständigen Vortrag nicht zu vergleichen ist. Es ist einfach ein anderes Metier.

Das war keine Abwertung, sondern nur ein Hinweis. Es ist schade, daß Du das so negativ auf Dich beziehst.

Und wo behaupte ich, alles besser zu wissen und über alles Bescheid zu wissen?

Und auf Deinen Stern bin ich schon gar nicht scharf, denn die Punkte hier spielen für mich eine absolut nachrangige Rolle. Sie sind nur eine schöne Bestätigung, wenn einer mit dem Rat was anfangen konnte.

Du scheinst meine Bemerkung, daß man sich mit der Vergabe von Auszeichnungen doch etwas Zeit lassen sollte, als persönlichen Angriff zu interpretieren. Das hat aber gar nichts mit Dir persönlich zu tun.

Komm mal wieder runter und betrachte das alles mal sachlich!

Archaeopterrex  04.08.2011, 12:44

Mir ist noch was aufgefallen, was "American Pie" betrifft:

Ich meine natürlich nicht die Version von Madonna, die nur 2 1/2 Verse singt, sondern das Original von Don McLean, das über 6 Strophen geht!!

Hallo. :)

Also, ich finde, amn kann alles spielen, was recht einfach ist und vor allem einfach zu singen ist, dort können auch männer die lieder singen, solange es nicht zu tief ist, denn auch frauen können sehr gut lieder singen, die eigentlich von männern gesungen werden und es kann sich sogar noch besser anhören.

  • The Smile on your Face - Ronan Keating (kann auch eine frau singen ;)
  • Zombie - Cranberries
  • Welcome to my life - Sunrise Avenue
  • Happy - Leona Lewis
  • The trouble with love is - Kelly Clarkson
  • Smile - Avril Lavigne
  • Rude boy - Rihanna

es gibt bestimmt noch viele mehr, musst du mal bei youtube oder so suchen, dort gibt es auch guitar lessons zu manchen liedern ;)

http://www.youtube.com/watch?v=kuLlSFhFQlI eine wahnsinns coverversion von coldplay.

laura jansen.

angus & julia stone

lene marlin

Lady Antebellum- Need You Now

imogen heap

fay wolf- yours

jason walker

counting crows- colourblind

tenth avenue north - times

Cory Chisel "So Wrong For Me"

elske dewall

the corrs

Ane Brun - This Voice

Ilse DeLange

coshiva

Crystin - Everything

hoffe ich kann dir weiterhelfen :))))

Ruby Tuesday von den Rolling Stones - klingt auch gut mit Frauenstimmen.