Stört es die Polizei wenn ich mit Blinkergläsern ohne E Nummer rumfahre?

5 Antworten

Ordnungswidrigkeit. Kostet dich Geld und nehmen sie das Fahrzeug mit.

Je nachdem wie die Beamten drauf sind

Spezi700
Fragesteller

Kann ich mit denen zum Tüv und dafür eine Teilegutachten oder etwas deratiges kriegen dass sie legal werden ? Sie leuchten ja normal durch die farbigen Blinkerbirnen

nobodyathome  12.05.2024, 21:49
@Spezi700

Wenn es so einfach wäre hätte es der Hersteller schon längst gemacht.

Jupp, dass stört sie weil die Dinger eben nicht zulässig sind. Und die Cops wissen heutzutage sehr genau worauf die achten müssen.

Das wäre jetzt vermutlich nichts weswegen du zu Fuß weiter gehen müsstest, aber eine Mängelkarte gibt's sicher.

Wenn die gut drauf sind hauen die mit Glück unter Umständen nur eine Verwarnung raus. Wenn es hier z.B. um Bremshebel gehen würde bleibt die Kiste im übrigen stehen. Dann kannste das Ding nach Hause schieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Spezi700
Fragesteller

Oh, hab mir erst vorgestern neue Bremshebel in carbon bestellt, brauchen die eine E nummer und wo steht die dann finde auf meinen jetzigen auch kein

AlterHaudegen75  12.05.2024, 21:45
@Spezi700

Wenn die keine E-Nummer haben brauchst du dir die gar nicht erst Anbauen.

Deine jetzigen haben keine weil es die Orginalen vom Werk sind. Da ist dann keine Nötig.

Alles was du dir an die Karre klatschen möchtest was nicht Orginal ist braucht eine Zulassung. Also entweder eine ABE, eine E-Zulassung oder ein Teilegutachten.

So kenne ich das zumindest.

Ja klar wird das beanstandet.

Du liefert schon im vorbeifahren einen Grund für eine Kontrolle

Spezi700
Fragesteller

Also lieber welche mit E nummer bestellen die dann aber leider weiss sind

Spezi700
Fragesteller

Wenn ich weiße mit e nummer verbaue liefert das dann auch schon einen Grund für ne Kontrolle ?

nobodyathome  12.05.2024, 21:48
@Spezi700

Ja logisch das fällt einen aufmerksamen Polizisten sofort auf und das ist Grund genug sich das Fahrzeug mal genauer anzuschauen.

Ich verstehe nicht warum man immer nach solcher Aufmerksamkeit geiern muss

Das wird denen direkt auffallen.

Spezi700
Fragesteller

Wirklich was ist wenn ich die orginalen immer im Helmfach dabei hab 😅 Und sie dann vorort umbauen kann ?

Da diese Gläser den Lichtausfallswinkel beeinflussen, ist das problematisch!