Stirbt man Inerhalb Sekungden nachdem Halsschlagader durchtrennt wird?

2 Antworten

Wenn der Film schon so einen Namen hat, dann kann es nur ein Fake sein. Aber in Filmen werden die Situationen immer dramatischer dargestellt. Aber in so kurzer Zeit ist es nicht möglich.

Hallöchen.
Will nicht zu dick auftragen, aber ich beschäftige mich beruflich mit sowas..

Also eine durchtrennte Halsader führt nicht innerhalb von fünf Sekunden zum tot, sondern kann bishin zu 5 Minuten dauern.
Je nachdem wie sie zerschnitten und eventuell zugehalten wird, geht es schneller oder langsamer.
Spritzt die Wunde wild herum, geht es schneller und eventuell tritt auch aufgrund des Schmerzes eine frühzeitige Ohnmacht ein.
Wird es zugepresst und gehalten, blutet die Ader ins umliegende Gewebe, was zwar länger dauert, aber dennoch tödlich ist.
Ich kann dir nur sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, eine durchtrennte Halsader wieder zu reparieren.
Die Adern stehen relativ stark unter Spannung und ziehen sich bei der Trennung nach oben und unten zurück, welches ein "zurückholen" unmöglich macht, außer natürlich du liegst bereits am OP-Tisch an ner Bluttransfusion...Dann wäre dies theoretisch möglich.

Pepecarvalho  24.08.2022, 16:02

Z. B. La fontaine ist ohne groesseren Folgen operiert worden. Man stirbt nicht, weil Gehirn auch von der anderen Seite versorgt wird...

LuckyLuje13  17.07.2023, 02:07
@Pepecarvalho

La Fontaine hat überlebt weil die Halsschlagader eben nicht getroffen wurde, ansonsten hätte es ganz anders ausgesehen.